Habe demnächst ein Einstellungsgespräch und frage mich, welche Dinge man dabei auf jeden Fall beachten sollte, sprich: Was muß / sollte ich tun und was in keinem Fall? Möchte nichts vermasseln.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Vorbereiten, vorbereiten und nochmal vorbereiten!!!
Informiere Dich genau über die Firma, das Produkt/die Dienstleistung/die Projekte. Und mach Dir auch Gedanken über das was Du da erfährst. Also überlege Dir Fragen dazu, Fragen über zukünftige Projekte, über Dinge die die Firma im Ausland macht und wo. Wenn Du keine Fragen an Deinen Gesprächspartner hast kann das schnell als Desinteresse gewertet werden.
Dann mach Dir Gedanken über Dich. Warum willst den Job? Warum wärst Du geeignet. Was kannst Du gut und was kannst Du nicht? Wo kannst noch was verbessern, wo willst Du hin? Und und und. Also wichtig ist, daß Du die Firma kennst und was die in Zukunft machen und Du mußt auch Dich kennen und das was Du machen willst.
Dann noch so ein paar Dinge die selbstverständlich sein sollten, aber immer und immer wieder nicht beachtet werden.
Zieh Dich dem Anlass und der Firma entsprechend an.
Sauberes und gepflegtes Äusseres. Also ordentliche Haare, Kleidung sauber und Fingernägel sauber.
Fester Händedruck und in keinem Fall lediglich die Hand hinhalten.
Normal und ruhig reden. Nervös bist Du sicher und das ist auch ganz normal, aber nicht hypernervös, so daß Du kaum einen Ton rausbringst.
Ach ja, bitte keine weißen Socken! ;-)
Viel Erfolg!

antworte, wenn du gefragt wirst, aber zeige deine aufmerksamleit
ordentliche kleidung und saubere hände und fingernägel
freundliches gesicht
zeigen was du kannst

Ich würde sagen: Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen nicht zu Hause vergessen ist das wichtigste. Der Eindruck, den man hinterlässt, sollte Kompetenz, Freundlichkeit etc. beinhalten. Wenn Du Dir sicher bist, dass Du den Job (nach Einarbeitung) machen kannst und willst (= Selbstvertrauen), dann hast Du, glaub ich, die besseren Karten.
Du solltest natürlich nicht so aufgeblasen daherkommen, dass Dich keiner haben will (aber das hattest Du sicher nicht vor, oder?)
Versuche dich nicht zu verstellen. So etwas wird schnell enttarnt und verursacht misstrauen. Zieh dich angemessen ordentlich an -und solltest du piercings o.ä. haben, dann raus damit. Bereite dich etwas vor indem du dir deinen bisherigen werdegang schon einmal im kopf aufsagst. Wirke aufmerksam und interressiert, dann klappts schon;-)) Viel glück !!
knetartpunktde am 13. Februar 2008 23:55 ...solltest du Tatoos haben, dann runter damit.
...so sieht´s aus Knetharken!!
Gib Dich so, wie wenn Du mit Deinem besten Freund / Freundin reden wuerdest. Sag was Du weisst, frag was Dich interessiert.
Luise am 13. Februar 2008 23:59 DH.

Schau dem Chef in die Augen wenn Du mit ihm sprichst
fuchtele nicht wild mit den Händen in der Luft rum, versuche die Hände ruhig zu lassen
schreie nicht
spreche nicht zu leise
spreche deutlich
labbere nicht rum und erzähle keine Romane
kurze und präzise Antworten geben
Viel Glück LG :o)

...und falls angeboten keinen Alkohol oder Zigaretten annehmen (es sei denn du bewirbst dich bei ner Zigarettenfirma)
Kleiner Nachtrag:
Das was ich in den ersten beiden Absätzen geschrieben habe sollst Du natürlich VOR dem Gesrpäch machen.
Auf focus.de gab es die Tage einige interessante Artikel zu dem Thema. Schau da mal hin!