Frage von FOHLENmagia, 126

Was sind die wichstisten fragen zum pferdekauf?

hallo, ich habe da mal eine grundsätsliche frage über die fragen beim pferdekauf, ich würde mich sehr freuen wen jemand vieleicht die Wichstigen (grund) fragen schreiben könnte! lg FOHLENmagia

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 62

1. Kann ich mir ein Pferd leisten? NIcht nur den Kaufpreis, sondern auch den Unterhalt.

2. Habe ich eine gute Unterstellmöglichkeit für das Pferd gefunden

3. Habe ich die fachlichen Voraussetzungen, um ein Pferd zu halten und zu reiten. Und wenn nicht, bietet der Pensionsplatz genügend Hilfsmöglichkeiten, wie Reitlehrer, etc...

Das sind meines Erachtens die wichtigsten Punkte überhaupt. Wenn die mit voller Überzeugung mit Ja beantwortet werden können, dann geht man in die Feinheiten.

1. Was für ein Pferd soll es sein? Passt es zu mir und meinem Können?

2. Gesundheitszustand des Tieres

3. Ausbildungszustand des Tieres

4. Preis des Tieres.

Antwort
von SunshineHorse, 58

1. Wie wurde es geritten (Western,Dressur,..)
2. Hat es gesundheitliche Schäden(Einschränkungen)
3. War es dchonmal im Gelände wenn ja alleine oder zusammen und wie lange ?
4. wird das Pferd regelmäßig entwurmt/Tierarzt/Hufschmied/etc ?
5. Passt der Sattel/die Trense ?
6. welche Eigenschaften ?
7.passt es zu mir
8. hat es Angst vor autos/Treckern/Hunden/etc ?
9. ist es ein Turnierpferd , Freizeitpferd oder zuchtpfwrd
10. entspricht es meinen Vorstellungen ?
11. lässt sich das Pferd gut verladen und ist es ruhig beim Tierarzt/hifschmied/etc ?
12. wer sind seine Eltern ?
13. Ist es nervenstark ?
14 lässt es sich auch gut von Kindern Händeln ?

So etwas halt !
Lg :)

Antwort
von getier, 60

Das Pferd sollte keine sog. "Gewährsmängel" haben. Das sind definierte Tierkrankheiten, die den Kauf unwirksam machen würden.

Antwort
von LuLusLucky, 74

hallo FOHLENmagia,

ich habe hier mal 20 nützliche fragen aufgeschrieben hoffentlich helfen sie dier weiter:

1-Was hat das pferd bisher gemacht?

2-Was für eigenschaften hat das pferd?

3-Welche reit eigenschaften hat das pferd?

4-Welche talente hat das pferd?

5-Ist es ein junges pferd?

6-Wie alt ist es?

7-Was hat es für ein gesundheitszuschtand?

8-Ist das pferd krank?

9- Qar das pferd irgendwan schon mal krank?

10-Ist das pferd regelmäsig geimpft wurden?

11-Wwer sind/wahren seine eltern?

12-Was für ein geschlecht ist es?

13- Mag das pferd kinder?

14-Ist es schreckhaft?

15-Läst das pferd sich gut verladen?

16-Ist das pferd brav beim smied?

17-Hat es angst vor Hunden?

18-Hat es angt vor Katzen?

19-Hat es angst vor Tieren?

20-Ist es schreckbar von Autos?

weitere Infos findest du auch bei youtube (reittv):

m.youtube.com/watch?v=i-N88KhgFAA

L.G. LuLusLucky😍😘👍🏻✌🏻️

Antwort
von Falkenpost, 25
  1. Gesundheitsverlauf der letzten Jahre
  2. Wer ist der behandelnde Tierarzt?
  3. Was waren die letzten 10 Gründe, warum ein TA gerufen wurde?
Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde, 41

ist das pferd gesund?

wie hoch ist der kaufpreis?

passt es zu mir?

das sind die meiner meinung nach einzigen drei relevanten fragen. alles andere sind variablen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten