Frage von maierfriedrich, 22

Was sind die Vorteile/Nachteile bei Trennwänden in einer Wohnung von Holzriegelbauweise gegenüber Gipskartonwänden - wo halten Wandregale besser?

Antwort
von akkurat01, 8

Ziegelwände sind schwerer, dauern im Regelfall länger in der Errichtung und müssen dann noch Verputz/ Verkleidet werden.

Die Errichtung von Ständerwänden aus Profilen die mit Gipskartonplatten verkleidet werden gibt es unzählige Möglichkeiten.

Man kann jede Stärke und sich einfach und mühelos an jede Situation anpassen. Bei der Errichtung kann man bereits Verstärkungen zur späteren Befestigung von z.B. Regalen mit einarbeiten. Aber auch das ungeplante Befestigen ist bei doppelt beplankten Wänden dank Spezialdübel heute kein Problem mehr.

Antwort
von Kuestenflieger, 8

Z = Ziegelsteine .

Üblich sind bei Massivbauweise Kalksandsteine , da ist es einfacher  belastende Anbauteile zu dübeln .

Kommentar von maierfriedrich ,

Hallo u danke für die rasche Antwort... ich meinte jedoch Innentrennwände zwischen zwei Zimmern.

Kommentar von Kuestenflieger ,

genau das meine ich auch , denn Rigips ist keine Außenkonstruktion !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community