Frage von AnLeG, 26

Was sind die Vorteile von Füllkörpern aus Metall?

Tja, die Frage seht ihr ja schon. Es geht hierbei vor allem um die Industrie. Ich schreibe eine Facharbeit zu Absorptionskolonnen, aber wenn ich google, kommen nur Seiten, wo ich Metallfüllkörper kaufen kann...

Danke im Voraus AnLeG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Messkreisfehler, 26

Es gibt auch massig Füllkörper aus Kunststoff.

Kommt halt auf den Einsatzzweck an, in einer Stripperkolonne mit hohen Temperaturen fällt Plastik als Material schon mal raus da es in den Temperaturbereichen nicht geeignet ist, zum anderen kommts auf die chemische Beständigkeit der Füllkörper an.

Kommentar von AnLeG ,

Vielen Dank. Kann man auch sagen, dass Metall chemisch beständiger ist als Kunststoff, Keramik und Glas?

Kommentar von Messkreisfehler ,

Nein das kann man pauschal nicht sagen das Metall beständiger ist als Kunststoff. Es gibt mittlerweile viele verschiedene Kunststoffe die gegen allerhand chemische Stoffe beständig sind.

Kommentar von celaenasardotin ,

Nein , kann man nicht. es kommt immer darauf an was du abfüllst und wie die füllkörper mit dem füllstoff reagieren

Expertenantwort
von TomRichter, Community-Experte für Chemie & Physik, 7

Mechanisch stabiler als Glas. Sowohl gegen Schlag als auch gegen Abrieb.

Chemische Stabilität spielt meist keine Rolle, solange die Waschflüssigkeit nicht stark sauer (da wäre Glas gut geeignet) oder stark alkalisch (das mag Glas nicht) ist.

Antwort
von Jo3591, 11

Die Auswahl des Materials für Füllkörper richtet sich nach mehreren Kriterien: Temperaturbereich,  Materialverträglichkeit, gewünschte Formgebung, Druckverlust. Nicht alle Geometrien lassen sich aus allen Werkstoffen herstellen.

Antwort
von celaenasardotin, 15

Längere Nutzdauer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community