Frage von Eiskalt02, 129

Was sind die Vorteile von AMD Prozessoren und von Intel Prozessoren?

Was sind die Vorteile/Nachteile von Intel und AMD?

Hoffe auf eine Antwort ;)

Antwort
von RenzoDx, 80

Guten Tag.

Also von dem Prozessor her ist Intel sehr weit vorne. Die Vorteile fangen schon von der Entwicklung her an.

Jedoch kommt es (meiner Meinung nach) auf den PC an, soll es ein Gaming PC Vergleich sein oder für Videos? Die AMD Prozessoren haben ja ganz oft 8 Kerne und sind billig, aber mit 3ghz pro Kern... naja...

Ich weiß, es ist keine richtige Vor- und Nachteilliste... Ich sags mal so:

Intel ist viel weiter von der Technik und Stromsparender dazu. AMD ist wirklich kein Konkourrent mehr in der "Prozessoren Abteilung"

Liebe Grüße

Kommentar von RenzoDx ,

Ich werde mal etwas kopieren, was ich vom Googeln herausgefunden habe, da ich dir sehr gerne weiterhelfen möchte.

Die Antwort liegt im cache .. Intel hat das effizentere und schnellere
cache System siehe delaytime und Bandbreite (vom L1 bis L3), dass es
erlaubt grosse Kerne zu bauen (SMT - ein Kern arbeitet zwei Trends ab),
die demnach auch grosse Datenmengen verarbeiten können.

AMD teilt den Workload eher auf einzelne Kerne auf. Was einer
ineffizienteren cache Struktur geschuldet ist. Auch der
Speichercontroller zum Ram ist nicht so effektiv wie intels.



Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer & Gaming, 73

Intel Vorteile:
- Höhere IPC (Leistung pro Kern)das ist vor allem in Spielen wichtig
- Der Boxed Kühler ist nicht ganz so schlecht

Intel Nachteile:
- Relativ teuer

AMD Vorteile:
- Mehrere Kerne Kann bei Videobearbeitung nützlich sein

AMD Nachteile:
Wenig Leistung Pro Kern
Miserabler Boxed Kühler

Ansonsten unterscheiden die sich nicht viel je nach Anwendungen ist mal AMD mal Intel mehr zu empfehlen das Budget spielt dabei auch eine Rolle.

Das AMD heißer wird ist auch Quatsch (Wer sich an den 4770K von Intel erinnert)

LG

Kommentar von manuelneuer1000 ,

naja... beim kühler stimme ich nicht zu...ich hab das mal ausgerechnet der kühler würde höchstens 3 € kosten...

Kommentar von xGeTReKtx ,

Trozdem ist der Boxed Kühler von Intel besser als der von AMD aber wirklich gut sind beide nicht.

Antwort
von OfficialMoflem, 84

Es hängt vom Anwendungsgebiet ab... beide Hersteller haben unterschiedliche Produktphilisophien die sich aber nur in einem unterscheiden. Von wem sie gekauft werden. Es gibt AMD- und Intelfanboys. Du musst anhand deines Budgets und deines Anwendungsbereiches entscheiden was sich mehr lohnt... meine Empfehlung AMD FX (6 oder 8 Tausend) oder Intel Skylake.

MFG.

Antwort
von Kaen011, 45

Ganz ehrlich im bereich von über 500€ ist AMD Momentan keine Konkurrenz für Intel. Selbst die i3 Prozessoren sind für Spiele besser geeignet als die Top modelle von amd.

Kommentar von 123appel123 ,

Welcher i3 und woher nimmst du die Information ? 

Kommentar von Kaen011 ,

i3-6320 selbst getestet.

Antwort
von kolton56, 40

Würde Intel vorziehen weil das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt. Z.b ist der fx 8350 teurer als der i5 4460 aber der i5 zieht lachend kreise um den FX. Zurzeit würde ich immer Intel empfehlen. Auch der i3 ist genauso gut und etwas besser als der fx 8350.

Kommentar von 123appel123 ,

Auch i3 ist besser als der fx 8350... Also Erstmal welchen i3 meinst du überhaupt und wie kommst du auf die Idee das er besser ist ? Und wo drin ist der denn BESSER ? 

Kommentar von kolton56 ,

Single Core Performance, darauf kommts bei Spielen meistens an. Ein Beispiel wäre der i3 4160/70. Das merkt man bei Space Engineers oder DayZ, die Spiele unterstützen kein multicore rendering. Space Engineers Fx 8350 ~40-50 I3 4170 60 und Mehr (je nach Spielsituation) Über dayz wollen wir garnicht reden. hatte vor ein paar monaten den fx 6300 ich konnte dayz nur mit laggs spielen. Jetzt habe ich den i5 4460 und Voila das Spiel läuft einwandfrei. Habe die R9 280X Im Fazit: Amd ist zurzeit für den Preis zu teuer und hat weniger leistung in Spielen. Deshalb Empfehle ich allen die nicht viel Geld ausgeben wollen einen i5 4460 und i3 4170.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community