Frage von Leo655, 10

Was sind die Vorteile und Nachteile eines Organigrammes?

Was sind die Vor- und Nachteile eines Organigrammes? Könnt ihr mir bitte ein paar Sinvolle nennen? Ich brauch das für eine Arbeit, die ich schreibe.

Antwort
von safur, 4

Wiki sagt: (https://de.wikipedia.org/wiki/Organigramm)

Vorteile
hierarchische Strukturen werden ersichtlich (Organisationsform)
Regelung der Zuständigkeiten
unterstützend bei kritischen Geschäftsentscheidungen
effizienter Informationsaustausch

Nachteil
stark vereinfachend
Probleme der Darstellungstechnik
ohne geeignete Software sehr zeitintensiv und aufwändig
keine DIN-Normen

 

Ich würde sagen es hilft gut um einen groben Überblick zu bekommen. Du siehst allerdings keine Truppenstärke, was oft wichtig ist. Es fühlen auch manchmal gewisse Menschen / Instanzen übergangen, weil sie nicht offiziell aufgezeigt werden.

Es fehlt oft der vollständige Aufgabenbereich, es gibt lediglich einen kleinen Titel zur Abteilung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten