Was sind die Vorteile und die Nachteile der Manufaktur?

1 Antwort

Vorteile sind sicher ein gemeinsamer Einkauf und dadurch geringere Einkaufspreise, gemeinsame Lagerhaltung, größere Flexibilität, bessere Ausschöpfung der Resourcen durch Standardisierung der Produkte, Absicherung gegen vorübergehende Ausfälle (Krankheit) einzelner Handwerker, bessere Vermarktung der erzeugten Produkte möglich

Nachteile: bis zu einem gewissen Grad Wegfall der individuellen Vielfalt, Konkurrenz unter den Handwerkern, eventuell soziale Spannungen zwischen Mitarbeitern und Geschäftsleitung, Lohndumping