gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind die Vorteile, sich ein eigenes Haus / Wohnung zu kaufen?

gefragt von Sheila5664Sheila5664 am 03.11.2009 um 14:09 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

haushalt x 17.478 wohnung x 4.653 haus x 3.457

ranke41
beantwortet von ranke41 am 3. November 2009 14:09
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Es gehört dir.Kapitala.

Kommentar von 025eb3124bc5ec311f238adb9499d4e6smallgoogleNUTZER am 3. November 2009 14:10

genau. und kiene miete

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 3. November 2009 14:11

nein. keine miete.

Kommentar von Simple_avatar2smallturalo am 3. November 2009 14:12

Aber Kosten gibt es da auch, und die sind nicht zu knapp. Auch wenn alles bezahlt ist, hat man immer was, das auch noch kostet.

Kommentar von B9476e6d4ce00eb39a5307ef30fc4d8fsmallranke41 am 3. November 2009 14:13

Na das ist ja klar....wichtig ist das es eine gute Kapitalanlage ist.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 3. November 2009 14:14

aber keine miete.

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 3. November 2009 14:09
3x

Kapitalanlage

Sicherheit

Eine Art Rente

Hexe2354
beantwortet von Hexe2354 am 4. November 2009 14:41
1x

Habe nie verstanden, warum sich manche Menschen ein Haus oder eine Eigentumswohnung kaufen. Sicher es ist irgendwann mal dein Eigentum, doch dann, oh Schreck stellt man fest, jetzt wo die Kinder ausgezogen sind, ist das Haus viel zu gross für zwei Personen. Und man wird ja auch nicht jünger. Da fällt es den meisten schon schwer, einen Garten zu bearbeiten, geschweige denn ein grosses Haus zu putzen.Und in einer Eigentumswohnung habe ich genauso Nachbarn wie in der Mietwohnung auch. Nur mit dem Unterschied, wenn ich mich mit meinem Nachbarn nicht verstehe, besteht die Möglichkeit dort wieder auszuziehen. Das wird bei der gekauften Wohnung schon schwieriger. Ne, da ist mit unsere 100qm Wohnung mit terrasse doch lieber. Wenn was defekt ist, erledigt das unser Vermieter. Das sollte man alles ganz genau abwägen, bevor man sich für Eigentum entschliesst. Lg Rita

Kommentar von Catfan am 7. Dezember 2009 02:13

deswegen haben wir uns auch ein 2 Familienhaus gekauft.Kein "oh Schreck"die Kinder sind ausgezogen was sollen wir hier allein"also kannman nicht generell sagen wieso müssen Leute sich Eigentum/heim zulegen;-)

Herzogin
beantwortet von Herzogin am 3. November 2009 14:18
1x

Keiner kann Dir den Mietvertrag kündigen, Du kannst innen alles gestalten wie Du magst, Du hast eine Sicherheit im Alter, sofern das Haus abbezahlt ist.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 3. November 2009 14:14
1x

keine Miete, sicheres Dach über dem Kopf, ich kann umbauen wie ich will, wenn was kaputtgeht muss ich mich nich mit einem genervten Vermieter rumschlagen, keine unklaren Nebenkostenabrechnungen

Eldor
beantwortet von Eldor am 3. November 2009 14:13
1x

Ein eigenes Haus bietet mehr Vorteile als eine eigene Wohnung, denn der Grundbesitz behält seinen Wert, auch wenn das Haus baufällig wird.

Bei Wohneigentum ist man immer ein Stück finanziell mit seinen Miteigentümern verbunden (Umlagaen für Rückstellungen, Renovierungen, gemeinsame Anlagen wie Umfeld, Antennen, Flure, Keller..). Das passt nicht immer die eigene Vorstellung von Geldausgaben.

Für beide gilt, irgendwann hat man die Kredite abgezahlt und wohnt zu recht geringen monatlichen Kosten in dein eigenen vier Wänden nach eigenem Geschmack (Zimmertüren, Böden, Decken, Armaturen, Einbauschränke, Bad und WC).

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 3. November 2009 14:11
1x

Im eigenen Haus kann ich tun und lassen was ich will, natürlich unter Einhaltung bestehender Gesetze und Verordnungen.

Ein eigenes Haus ist eine gute Kapitalanlage.

Ich muß mich nicht mit Mietern oder Vermietern rumärgern.

Koechlein1948
beantwortet von Koechlein1948 am 3. November 2009 14:11
1x

Ein Haus damit man im alter keine Miete zahlen muss.Eine Wohnung eher nicht,weil da zuviele mitreden wollen.Schönheitsreparaturen werden Fremdvergeben darf man nicht selber machen und vieles unangenehmes mehr

schlaubaerchen
beantwortet von schlaubaerchen am 3. November 2009 14:10
1x

Immobilien sind immer eine super Geldanlage.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 3. November 2009 14:12

nein.

honey444
beantwortet von honey444 am 3. November 2009 14:10
1x

Du zahlst irgendwann keine Miete (Raten) mehr.

Cristinchen
beantwortet von Cristinchen am 3. November 2009 14:10
1x

Ihr Zahlt euer Eigentum ab und nicht das der Vermieter.

Sammylein
beantwortet von Sammylein am 3. November 2009 14:10
1x

Es ist eine Art der Altersvorsorge.

dnsl9r
beantwortet von dnsl9r am 3. November 2009 14:09
1x

Du hast Sicherheit im Alter - wenn du es abbezahlst isses deins.

eteknete
beantwortet von eteknete am 3. November 2009 14:09
1x

dass du als Rentner dann keine Miete mehr bezahlen musst.....als Wertanlage.....

anonym
beantwortet von Imera am 4. November 2009 21:47
0x

Lebensqualität, Kapitalanlage

Snuffi
beantwortet von Snuffi am 4. November 2009 14:57
0x

Du hast gut und teuer gewohnt, brauchst niemanden zu fragen, ob da ein Loch gebohrt werden darf usw. Für eine Kapitalanlage allein sehe ich das nicht, denn aufgrund äußerer Umstände können die Häuser und Wohnungen schnell an Wert verlieren. Hinzu kommt noch, dass sich die Kommunen immer mehr anteilig die Straßenrenovierungskosten von den Anliegern holen. Es kann also teuer werden, wenn man selbst das Geld braucht. Trotzdem, ein eigenes Haus ist eben was Schönes und für Renovierungen sollte ein angesparter Bausparvertrag das Schlimmste verhindern.

anonym
beantwortet von hundini am 3. November 2009 14:11
0x

Es ist eine Kapitalanlage. Aber hast du dir auch mal Gedanken über die Nachteile gemacht?

Kommentar von Simple_avatar2smallSheila5664 am 3. November 2009 14:12

die da wären?

Kommentar von hundini am 3. November 2009 14:48

Man sollte immer ein finanzielles Polster haben für Schönheitsreparaturen am Haus (z.B. Dach, neue Farbe usw), Rohrbruch und noch einiges anderes. Aber díe Vorteile überwiegen eindeutig.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.