Ernährt sich jemand von euch kohlenhydratarm? Wo liegen die Vor- und Nachteile einer solchen Ernährungsweise?
" Ernährt sich jemand von euch kohlenhydratarm?" so gefragt ja, ich! aber nicht, wegen irgendeiner diät und deren( versprochenen) resultaten, sondern weil´s mir einfach schmeckt. fisch/meeresfrüchte, könnte ich täglich essen, wenn´s der geldbeutel hergeben würde und salat gibt es täglich, gemüse ebenfalls. einen vorteil, wenn´s einer ist wäre der, dass ich mein gewicht halte. ich esse beides, nur eben kohlehydrate nur in geringen mengen. aber gewichtsbedingt nicht, hab ich lust auf nudeln... gibt´s nudeln satt, reis und kartoffeln ebenso.
vorteile, Du nimmst gut ab, darfst aber das Gemüse Obst und die Eiweissnahrung nicht vernachlässigen

soweit ich weiß, werden Fette nur in Verbindung mit Kohlenhydraten vom Körper gespeichert. Kohlenhydratarme Ernährung müsste demnach nicht dick machen.. bin aber nicht ganz sicher.
Kohlenhydrate sind wichtig, aber achte darauf, dass es möglichst wenig leicht verdauliche sind, d.h. Industriezucker und Weißmehl meiden. Auch geschälten Reis in Maßen genießen. Ein Übermaß an Eiweiß und/oder Fett ist auch nicht gesund, darunter leiden u.A. Nieren und Leber. Am besten, man ernährt sich schwerpunktmäßig von frischem bzw. frisch zubereitetem Gemüse und ergänzt dies mit etwas magerem Fleisch, Kartoffeln, Milchprodukten, Obst, einem guten Öl, z.B. Olivenöl extra vergine, und natürlichen Gewürzen und Kräutern. Ein paar unbehandelte Nüsse und Trockenfrüchte, z.B. Rosinen, geben vielen Gerichten eine ganz besondere Note und ergänzen den Speisezettel mit wertvollen Mineralien.

Hallo Bevia, ja, man nimmt eindeutig ab, wenn man sich ohne Kohlenhydrate ernährt, da setzt die Ketose ein und die Pfunde purzeln. Der Nachteil? Sobald du Kohlenhydrate zu dir nimmst, schaltet der Körper um und es dauert wieder einige Zeit, bis Ketone produziert werden. Ohne Kohlenhydrate leidet bei den meisten Menschen die Stimmung gewaltig, vor allem wenn man sieht, wie andere normal essen und trinken. Die Lebensqualität leidet darunter und man entwickelt einen wahren Heißhunger auf Kohlenhydrate. Es kann auch zu Problemen mit dem Kreislauf oder Herzrytmusstörungen kommen. Das Problem mit der eiweißreichen Nahrung und den Nieren wurde ja schon angesprochen.

Der Vorteil, dass man abnimmmt, liegt, glaube ich, damit in Verbindung, dass Proteine sich nicht auf den Insulin- und damit den Blutzuckerspiegel auswirken. Isst man leicht verwertbare Kohlenhydrate wie Stärke und verschiedene Einfach- und Zweifachzucker, steigt der Insulispiegel im Körper drastisch an, um schnell viele Enzyme herzustellen, die den ganzen Zucker nun verdauen. Das ist dann schnell erledigt und der Blutzuckerspiegel sinkt ganz schnell wieder ab, was uns schnell wieder Hunger kriegen lässt. Das alles passiert mit Proteinen natürlich nicht (oder nicht so stark?)
Nachteile sind aber auf jeden Fall, dass man nicht vergesse sollte, dass wir keine Hunde oder Katzen sind und deshalb auch unser Körper nicht für eine überwiegend proteinhaltge Ernährung ausgelegt ist. Es hat seinen Grund, dass uns süße Sachen schmecken. Wir brauchen überwiegen Kohlenhydrate in unserer Nahrung, um gesund zu leben.
Nehmen wir mehr Proteine auf, als der Körper, beispielsweise für die Herstellung verschiedener Enzyme und zu Erhaltung und zum Aufbau der Muskelmasse, braucht, scheidet der Körper diese über die Niere aus, was die Nieren, auch bei hoher Wasseraufnahme, belastet und damit zu Nierenschäden bis hin zum Nierenversagen nach einer Zeit führen kann.
Aber den meisten Menschen ist leider die Nacheiferung eines Schönheitsideals wichtiger, als vielleicht einfach ganz gesund zu leben und dann auch gesund abzunehmen.
wuschel55 am 7. Juni 2009 17:56 Nee "Melanie11" - die Nieren wachsen mit ihren Aufgaben, das ist es, was Ernährungsberater - und auch Ärzte immer wieder vergessen dabei! Solange man noch keine kaputten Nieren hat, schadet es den Nieren nicht, mehr Eiweiß zu sich zu nehmen! Ich bin keine Fachfrau, was Ernährung angeht, aber ich sehe, wie mein Körper sich mit KH - armer Ernährung zum Positiven verändert hat - das reicht mir!!! Im Übrigen hat der Steinzeitmensch sich meist nur von Fleisch und Gemüse / Obst ernährt. Erst vor ca. 10.000 Jahren wurde die Menschheit sesshaft und musste, damit alle satt werden Getreide anbauen!! Und - der Grund, dass uns süße Dinge schmecken ist nachgewiesenermaßen der: Der Genuss von Kohlenhydraten macht immer wieder noch mehr Appetit auf noch mehr KHs, denn was anderes sind Süßigkeiten? -> Zucker - und Zucker sind Kohlenhydrate!!!!!
Es gibt verschiedene Arten von Kohlenhydraten, man nennt sie Einfachzucker und Mehrfachzucker. Einfachzucker sind für die Ernährung nur sehr bedingt brauchbar, Mehrfachzucker sind ein wichtiger Bestandteil. Wenn wir schon bei der Steinzeit sind: da sind die Leute nicht den ganzen Tag vor dem Rechner gesessen und haben nebenbei Gummibärchen geschlotzt. Die waren unterwegs, um Beeren und Wurzeln zu sammeln und zum Jagen. Fleisch war eine Kostbarkeit, schliesslich musste man sich dafür anstrengen und konnte nicht einfach im Supermarkt welches kaufen. Da hat dann auch der Energiehaushalt gestimmt und die Leute wurden nicht fett.

Kohlenhydrate gehören neben Fett, Zucker und Ballaststoffen zu den Energielieferanten. Gerade Sportler können nicht auf sie verzichten. Allerdings reichen 2 Mahlzeiten, in den Kohlenhydrate enthalten sind, für Normalbürger völlig aus. Da wir tagsüber mehr Energie benötigen, verteile die 2 Mahlzeiten mit Kohlenhydraten auf das Frühstück und das Mittagessen. So habe ich das auch gemacht und 32 kg abnehmen können.
Bild/er:
Ja, ich! Du wirst nicht fett. Das reicht doch - oder? Morgens natürlich eine Mahlzeit mit werthaltigen KH, abends NUR Gemüse,Protein.

Vorteile? ich kenne eher Nachteile wie Hunger, Nervosität, Hormonelle Schwierigkeiten, etc. Denn vollwertige Kohlenhydrate leifern uns serh viele wichtige Vitamine, insbesonders der B Gruppe (Folsäure, Thiamin, etc.)welche für unseren Vervenstoffwechsel, die Hormonsteuerung, das Immunsystem etc. notwendig sind.
Wenn du jedoch fragst, was ist der Vorteil wenn ich alle raffinierten Kohlenhydrate wie Dauerbackwaren, Brote aus Auszugsmehl, Fertigmüslis, zuckerhaltige Getränke etc. weglasse, dann hast du tatsächlich den Vorteil, das du dem Körper weniger schädliche Nahrungsmittel zumutest. Aber du führts dem Körper dadurch nicht mehr Vitalstoffe zu......
Also hier mei Tip. Konsumiere vorallem vollwertige Kohlenhydrate wie Müsli aus frischem Getreide, Vollkornbrot, frische Getreideburger, Vollkornteigwaren, etc. und zum trinken Wasser oder ungesüssten Tee. Rezepte und Tipps findets du unter www.hausimlot.ch
Viel Spass beim stöbern
Bild/er:
Bin da anderer Meinung. Z.B. zum Immunsystem: Das Immunsystem wiegt 1,5 Kilogramm und besteht ausschließlich aus Eiweiß. Dafür werden mit Sicherheit keine KH benötigt. Ich habe durch diese Ernährung überhaupt keine Nachteile, im Gegenteil. Mir geht es super wie noch nie, Eiweiß macht jung, vital und gesund
Vollwertfee am 7. Juni 2009 10:20 Eiweiss mach jung, vital und egsund? Welches eiweiss müsstes du noch erwähnen. tierisches Eiweiss amcht vorallem krank! Allergien, Rheimatsiche Erkrankungen, Erkrankungen des Verdauungsorganes (80% aller Erl^krankungen) sind auf eine fehlernährung zurückzuführen, insbesodnere den übermässigen konsum von tierischem Eiweiss. Die Erkrankungen oder Symptom treten erst nach 20-40 jahren Entstehungsszeit (nach dem fehlverhalten) auf! Ich esse auch sehr viel pflanliches Eiweiss in Form von frischem Gemüse und Obt in Form von Salat, Dipp, Früchte im Müsli, etc. das sind wahre Schönheitsspender... Erhitztes tiersiches Eiweiss ist, längst nachgewisen, für unseren Stoffwechsel nur nachteilig, da es der Körper nicht gut verwerten kann. 1.5 Kg soll unser Immunsystem wiegen? Entschuldigung kann mann die immunologsichen hoch komplexen Prozesse, die sich überall im Körper abspielen da dieses vom gesammten Funtionieren des Stoffwechsels abhängig ist in Killogramm festlegen? Das gesammte Lyphsystem gehört dazu, die Milz, Knochenmark..und wie gesagt hat der ganze Körper Anteil an seiner Funktionalität. Ich kann hier als Gesundheitsberaterin nur Aufklären, entscheiden und selber erleben steht nicht mehr in meiner Kompetenz.
wuschel55 am 7. Juni 2009 17:45 Und ich kann mich "Suenke" nur anschließen!! Und dir "Vollwertfee" würde ich mal empfehlen die Meinung von Nicolai Worm zu deiner Theorie nachzulesen: www.Logi-Methode.de - Ich habe mich ausführlich darüber informiert!
Ich habe Blutwerte, so gut wie seit Jahren nicht mehr - also kann das nicht falsch sein, was N. Worm in seinen Büchern schreibt!
Ich habe mich früher fettarm ernährt, nach den Empfehlungen einer AOK - Ernährungsberaterin - wurde immer fetter und kranker dabei. Meine Arthrose ist rasant fortgeschritten dabei, weil ich mir unter anderem das wichtige Vitamin E aus dem Essen genommen habe! Inzwischen gehts mir gut wie noch nie. Meine Arthrose kann ich mir allerdings nicht mehr heilen - aber ich hoffe, dass sie zum Stillstand kommt!
Vollwertfee am 7. Juni 2009 21:22 Ich kenne die Ernährunsgform nach Worm. Er leget, wie ich das ebenso propageire auf einen grossen Anteil Gemüse, danach Früchten und danach vollwertige Kohlehydrate. Der Anteil Gemüse und Früchte (roh) empfehle ich immer höher als Kohlehydrate. Wobei die rohen kohlehydrate wie gekeimtes Gerteide ebenfalle viel Eiweiss, Eisen, Vitamin B etc. enthält, das gerade für Dieabetiker wichtig ist. Gekochte kohlehydrate, auch wenn Vollkorn empfehle ich nur nach der gegessenen Frischkost und max.1/3 des Menus. Für Gelenkserkrankte Menschen empfehle ich reine Frischkost wie sie Bircher Benner, Dr. Bruker und Prof. Kollath mit erfolg angewendet und in Langzeitbeobachtungen wissenschaftlich untermauert haben. Da die emisten Menschen keine rohen naturbelassenen Kohlehydrate zu sich nehmen, sondern nur raffinierte und somit eher gesindheitschädigende, geht es den meisten dieser Personen nach dem Weglassen von den Kh besser, was somit logisch ist. Zuviel erhitztes tierisches Eiweiss wirkt sich nachteilig für unseren Stoffwechsel aus, besonders für Gelenkserkrankte. Da das Eiweiss aus frischem Gemüse, Obst und Getreide dem tierischen sogar im Voteil ist, kann der Eiweissbedarf auch mit pflanzlicher Kost gedeckt werden.Als ehemals schwere Allergikerin mit schwerem Athma, gelemnksprobnlemen etc. bin ich Beschwerdefrei seiddem ich mich vorallem Pflanzlich ernähre und viel Rohkost esse.
Vorsicht: zu viel Eiweiß, vor allem tierisches, verursacht Ablagerungen in den Gelenken, was man bei älteren Leuten als Gicht kennt. Ich arbeite in der Altenpflege und sehe so viele ernährungsbedingte Gebrechen, die nicht hätten sein müssen. Am besten früh damit anfangen, auf so etwas zu achten!

Gibts nicht wirklich.
Ausgewogen und in den richtigen Mengen ist das Zauberwort.
LG Sikas
Es ist nicht sinnvoll, wenig oder keine Kohlehydrate zu essen.
Wichtiger ist es, wann man sie isst.
Diese Ernährungsweise scheint sehr erfolgsversprechend zu sein:
Es ist sehr wohl sinnvoll auf KH zu verzichten. Ich hatte sie nur reduziert, da tat sich gewichtsmäßig nichts. Jetzt nehme ich so gut wie keine KH (außer im Gemüse) zu mir und ich nehme endlich ab
wuschel55 am 7. Juni 2009 17:35 DH für dich "Suenke"!!!
vorteil: es wird kein insulin ausgeschüttet, damit wird auch keine glukose gespeichert. es werden also keine vorräte angelegt. nachteil: schnell einseitig
wuschel55 am 7. Juni 2009 17:35 Falsch - es gibt viele Variationen davon, wie man sich ohne Kohlenhydrate ernähren kann! Unser Speisezettel ist alles andere als Langweilig - bzw. einseitig!
Du verbrennst mehr körpereigene Fette wenn du dich kohlenhydratarm ernährst. Wenn du ganz auf Kohlenhydrate verzichtest nimmst du sehr schnell ab - Nachteil: Jojoeffekt! Der Körper braucht gesunde Kohlenhydrate (z.B. Vollkorn)!
Wer sagt denn daß der Körper Vollkorn benötigt? Wenn man bei der kh-armen Ernährung bleibt, gibts auch keionen Jojoeffekt.
wuschel55 am 7. Juni 2009 17:33 Genau so isses "Suenke" - ich kann nur sagen: was ist JoJo! Ich ernähre mich seit drei Jahren nach der Logi - Methode und kann mein Gewicht halten ohne irgendetwas zu vermissen! Bin aber auch konsequent bei Logi geblieben! Und nur so geht das auch!