Frage von TheDeadTriller, 77

Was sind die Vorteile / Nachteile von einem Jailbreak?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von davidmueller13, 26

Um mal ein paar Irrtümer aufzuräumen:

- Durch einen Jailbreak kann dein iOS-Gerät nicht "kaputt gehen" (was übrigens schonmal eher nach einem mechanischen Schaden klingt :) ). Das Bootrom ist read-only und besitzt einen Wiederherstellungsmodus namens DFU.

-Gegenüber Schadsoftware wird das Gerät nicht unbedingt viel anfälliger. Der Hauptrisikofaktor bleibt in Form von schädlichen Tweaks (was sich aber auch sehr in Grenzen hält, wenn unbekannte Quellen oder Quellen mit Raubkopien vermieden werden).

-Zum Thema Garantieverlust: Du kannst das Gerät jederzeit wiederherstellen, wenn du es im Rahmen der Garantie (Sachmängelhaftung gegenüber dem Händler bleibt sowieso unberührt) einschickst / an die Geniusbar gehst. Sollte das nicht mehr möglich sein, wir es auch für Apple schwierig, den Jailbreak zu erkennen. Und mir wäre auch kein Fall bekannt, in der ein Gerät abgelehnt wurde.

Kommentar von TheDeadTriller ,

Hallo,

Danke für die Antwort ! den stern kann ich leider erst in 24 Stunden Vergeben,

Ich hätte da noch eine Frage:
Ich habe bis jetzt nur Android Geräte Gerootet.

Ich sitze schon seid Letzter Woche daran,mein iPad Pro (IOS 9.3.2 zu Jailbreaken !) TaiG und Pangu habe ich versucht -----> Ging nicht.

Giebt es einen Jailbreak Für ios 9.3.2 ?

LG,

Kommentar von davidmueller13 ,

Derzeit gibt es keinen Jailbreak für alle Versionen über 9.0.2 bzw. 9.1 (für 64-bit Geräte), aber ihm Rahmen der MOSEC hat Pangu eien iOS 10 Jailbreak vorgestellt und einen baldigen Release für einen 9.3.2 JB angedeutet.

Antwort
von applegeek, 44

Hallo, die Vorteile sind zum einen, dass das Programm die sperren des Betriebssystems aufhebt, so dass auch Apps von Drittanbietern, die nicht offiziell zugelassen sind installiert werden können. So zum Beispiel Veränderungen des Bildschirms, extra Hintergrund Software, und weiteres.
Ein Nachteil ist zum Beispiel, dass das Telefon mit Viren infiziert werden kann, wenn man nicht aufpasst, da ja alle Sicherheit sperren aufgehoben sind, und durch den neuen App Store, den man mitbekommt, auch Schadsoftware installiert werden kann.

Kommentar von LordPhantom ,

Vorher kann es auch mit Viren infiziert werden!!!!

Kommentar von S20000 ,

Nein, iOS ist ein geschlossenes System und alle Apps wurden von Apple kontrolliert und laufen danach auch in einem Sandbox, Viren haben da absolut keine Chance. Aber mit Jailbreak können diese Beschränkungen eben umgegangen werden.

Kommentar von applegeek ,

Aber nicht so einfach, bitte erst mal vorher lesen, bevor man solche Sachen schreibt.
Die einzigen Viren, die tatsächlich auf das iPhone zugegriffen haben, waren nicht mal bösartige Viren sondern ganz einfache malware, die durch eine manipulierte Xcode Variante in den App Store gelangen sind. Außerdem war nur der chinesische Markt betroffen. Wenn man hier schon so solches Zeug raus schreit, dann sollte man sich vorher vielleicht erst mal ein wenig informieren.

Antwort
von thomashollywood, 24

Der Gag von iOS ist ja, dass es ein geschlossenes, funktionierendes System mit keinem nennenswerten Malware-Befall darstellt. Der App Store ist darüber hinaus weitestgehend von shady Apps befreit. Und genau diese Aspekte zerstörst du mit einem Jailbreak. Herstellergarantie verlierst du ebenfalls.

Kommentar von PsykoPunkZ ,

Nein verliert man nicht, weil es sowas nettes namens "Wiederherstellung" gibt.
Nebenbei interessiert es sowieso niemanden im Store.

Antwort
von Sashman2, 18

Man muss sich darüber nur klar werden, was es heißt ein jailbreak zu haben und was alles passieren --könnte--.
Ich sehe nur Vorteile.

Kommentar von PsykoPunkZ ,

Genau meine Meinung. Ich ziehe auch nur Vorteile daraus... Vorteile, die ich seit dem iPhone 4 mehr als alles andere schätze

Kommentar von Sashman2 ,

Korrekt 👍🏻✌🏻️

Antwort
von onur90, 29

Vorteile
-Mehr Möglichkeiten
-Viele unerlaubte Apps die herunterladbsr sind

Nachteile
-Kein Applecare wenn dein Handy kaputt geht
-Schneller ein Virus auf dem Handy
-Die unerlaubten Apps sind nicht ohne Grund unerlaubt

FAZIT
lass es

Kommentar von dodo125 ,

gibt's das Wort "unerlaubt" überhaupt??