Was sind die Vorraussetzungen zum Einschreiben in höhere Fachsemester?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Hey,

ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstehe, deswegen gebe ich es mal so wider, wie ich es verstanden habe. Bitte korrigier mich, wenn ich falsch liege:

Du bist bereits immatrikuliert und aktuell im 1. Semester. Nun willst du eine Studienpause machen und danach im 2. Semester an der selben Uni (?) weitermachen.

Ganz grundsätzlich musst du dich nicht für jedes neue Fachsemester neu einschreiben. Das läuft automatisch. Dabei ist es egal, ob du nun die Prüfungsleistungen erbringst oder nicht. Überspitzt gesagt: Wenn du drei Semester lang keine Prüfung machst, bist du zwar im dritten Fachsemester, musst aber immernoch den Stoff des ersten machen.

Es ist also egal, ob du eine Studienpause machst bzw. ob du studierst oder nicht, deine Fachsemester ticken weiter.

Das Urlaubssemester, das du bereits angesprochen hast, ist dabei so ziemlich die einzige Möglichkeit, diesen Kreislauf zu unterbrechen. Denn das Urlaubssemester wird nicht auf die Fachsemester angerechnet und wird damit auch beim Bafög nicht mitgezählt. Allerdings bekommst du während des US auch kein Bafög.


Sollte ich dich falsch verstanden haben und du wechselst die Uni nach der Pause, dann ist das fast kein Problem, wenn du im selben Studiengang bleibst. Denn deine erbrachten Leistungen werden mit ziemlicher Sicherheit an der neuen Uni anerkannt. Dafür musst du aber mit der Fachstudienberatung der neuen Uni Kontakt aufnehmen.

Kommentar von vitash
05.06.2016, 22:05

danke schonmal für die antwort.

Aber, Nein, es geht darum: wenn ich mich nach dem 1. semster exmatrikuliere und dann aus privaten gründen eine studienpause mache. kann ich mich dann nach der pause wieder für den gleichen studiengang an der gleichen uni fürs 2. fachsemster einschreiben?

Und ich habe nach dem 1. semster nur 10 Leistungspunkte von analysis1, wenn ich die prüfung bestehe.(die lina1+2 -prüfung macht man erst nach dem 2. semster).

0

Was möchtest Du wissen?