Was sind die Vorraussetzungen und die mindest Verpflichtungszeit bei der GSG 9 oder KSK?

6 Antworten

KSG : mind. 4 Jahre in der Unteroffizierslaufbahn und 13 Jahre in der Offizierslaufbahn, bei der Bundeswehr.

GSG 9 : Diese gehört zur Bundespolizei eine Verplichtungszeit gibt es nicht.

Denn Bundespolizisten sind Beamte auf Lebenszeit.  Diese können lediglich kündigen und in die Wirtschaft wechsel wenn es ihnen nicht mehr gefällt.

Ein normaler Polizist ist auch Beamter und hat keine Verplichtungszeit.

GSG 9 und KSK sind zwei völlig unterschiedliche Einheiten. Das KSK ist eine Einheit der Bundeswehr, die Mindestverpflichtungszeit liegt bei 6 Jahren, das höchstalter für Zivile, Unteroffiziere und Feldwebel liegt bei 24 Jahren, für Offiziere bei 27 (oder 28, bin mir nicht ganz sicher) Jahren.

Die Grundvoraussetzungen fürs KSK lauten wie folgt:

  • überdurchschnittliche körperliche Leistungsfähigkeit
  • Teamfähigkeit
  • Lernwilligkeit
  • psychische Belastbarkeit und Willensstärke
  • Stress-Stabilität
  • Verantwortungsbewusstsein und Verschwiegenheit
  • Leben in geordneten sozialen Verhältnissen

Schulisch solltest Du entweder den hauptschulabschluss + Abgeschlossene Berufsausbildung, oder die Mittlere Reife besitzen.

Ließ Dir am besten mal den folgenden Link durch, dort wird alles Haarklein erläutert:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkr%C3%A4fte

Über die GSG 9 weiß ich leider nicht viel, außer das sie zum Grenzschutz gehören.

Das sind beides zwei Spezialeinheiten von zwei unterschiedlichen Behörden und nicht einfach so miteinander zu vergleichen.

GSG9: Wird in Deutschland und freundlich gesinnten Ländern eingesetzt.

KSK: Wird im Feindesgebiet eingesetzt bzw. in "schwierige" Gegenden. Oftmals agiert diese Einheit auch hinter feindlichen Linien.

Gibt es übrigens auch tausendfache Berichte bei der Suchmaschine deines Vertrauens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010

Das sind zwei paar Schuhe! ... GSG9 ist Polizei, KSK ist Bundeswehr.

Bei der GSG9 gibt es keine Verpflichtungszeit. Wenn man die Ausbildung überstanden hat ist man dabei, solange wie man es geistig und körperlich durchhält.

Beim KSK kommt es auch die Laufbahn an. Unteroffizier o.P., Unteroffizier m.P. oder Offizier ... Je nachdem hat man eine andere Verpflichtungszeit. Darüber hinaus kommt es hier auch drauf an, wie lange man es körperlich und geistig durchhällt ...

Eine enormes Maß an Psychischer und Physischer Belastberkeit. Teamgeist steht da natürlich ganz weit im vordergrund denn die heuteigen Spezialkräfte können keine Einzelgänger oder Rambos gebrauchen.

Kameradschaft steht hier an erster Stelle. Es ist auch wichtig viel Durchhaltevermögen zu haben und den nötigen Biss mitzunehmen.

Über die Verpflichtungszeit kann ich dir leider nicht viel sagen. Es ist jedoch klar das man SAZ sein muss.

Viele Grüße