Frage von ChristianRo97, 21

Was sind die Voraussetzungen um sich selbstständig zu machen?

Hey ihr lieben mein Traum war es schon immer mein eigener Chef zu sein was sind denn eigentlich konkret die Voraussetzungen? Das es nicht einfach ist weiß ich aber bin halt neugierig :-).
Lg Christian

Antwort
von DerOnkelJ, 5

Es kommt drauf an was du machen willst.

Es gibt  bestimmte Tätigkeiten ür die du z.B. einen Meistertitel oder einen Ingenieursgrad brauchst.
Als Elektriker z.B. musst du auf jeden Fall den Meistertitel haben oder jemanden einstellen der diesen Titel hat.
Fotograf gehört hingegen zu den zulassungsfreien Berufen. Oder IT-Techniker, Programmierer...

Du gehst auf das Gewerbeamt oder Ordnungsamt deiner Gemeinde (die Zusatändigkeit ist unterschiedlich) und meldest ein Gewerbe an.

Viel Geld brauchst du gar nicht am Anfang. Wenn du dich als Programmierer selbständig machst reicht dein PC und dein Zimmer zu Hause.

Wenn du hingegen einen Elektrikerbetrieb machen willst dann aus Haftungsgründen in Form einer GmbH dann brauchst du einiges an Gründungskaputal für die Gesellschaft und für Autos, Maschinen, Werkzeug und Material.

Kommentar von ChristianRo97 ,

Danke hast es mir wirklich super erklärt
Danke vielmals

Antwort
von MrMiles, 6

Im Grunde gibt es keine Voraussetzungen. Wenn du Selbstständig sein willst, dann starte einfach indem du aufs Gewerbeamt gehst, und dort ein Gewerbe anmeldest.

Der Rest liegt an dir :)

Kommentar von ChristianRo97 ,

Also brauch ich die perfekte Geschäftsidee ein klugen Köpfchen und viel Geld ?

Kommentar von MrMiles ,

Du brauchst ein kluges Köpfchen und eine perfekte Geschäftsidee.

Ob du Geld brauchst oder nicht, hängt natürlich völlig von deiner Idee ab.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community