Frage von zarbon24, 185

Was sind die Voraussetzungen um bei Olympischen Spiele als Boxer teilzunehmen?

Hallo,

ich will unbedingt an Olympischen Spielen als Boxer teilnehmen aber weiß nicht was die Voraussetzungen dafür sind. Ich bin noch Anfänger in Boxen. Aber ich habe den großen Drang die Voraussetzungen zu erfüllen und dann O.S. teilzunehmen. Habe keinen Überblick über dieses Turniersystem. Was ich mir dabei denken könnte wäre, dass man erst Hessensmeister wird, dann Deutscher Meister, und halt ja die Voraussetzung als Deutscher Meister an den Olymp. Spielen teilnehmen kann. Oder braucht man das nicht unbedingt. Kein Plan...auf jeden Fall hat da jemand von eine Ahnung? Im Google finde ich auch nichts... 

Grüße

Antwort
von ChrisiiY, 110

Als Boxer an den Olympischen Spielen teilzunehmen ist ziemlich schwer geworden. Früher konnten die Länder einfach Leute Nominieren. Inzwischen gibt es viele Möglichkeiten sich zu Qualifizieren. Doch die Qualifizierung setzt voraus, dass man zur Weltspitze gehört. Ein Deutscher Meistertitel reicht bei weitem nicht aus. 

Nun die Möglichkeiten sich zu Qualifizieren. 

- Weltmeisterschaft: Dort ist eine Medaille Notwendig. Je nach Gewichtsklasse gibt es mehr oder weniger Startplätze. So qualifizieren sich in einigen Gewichtsklassen beispielsweise nur die Finalisten in anderen Die Finalisten und der Dritte Platzt (welcher ausgeboxt wird). 

- Europaqualifikationsturnier: Das Turnier ist wie eine Europameisterschaft, nur das Athleten welche sich schon zuvor bei der Weltmeisterschaft qualifiziert haben nicht antreten dürfen. Bei diesem Turnier gibt es 3 Startplätze die vergeben werden. Die Finalisten und der Dritte platz 8welcher ausgeboxt wird)

-Weltqualifikationsturnier: Dort werden 5 Startplätze vergeben. Die Finalisten , die beiden dritten Plätze und der Athlet welcher im Viertelfinale gegen den späteren Turniersieger verloren hat. 

-APB/WSB Qualifikationsturnier: Dort werden 3 Startplätze vergeben. Finalisten und der dritte Platz (welcher auch wieder ausgeboxt wird). Dieses Turnier läuft außerdem momentan in Vargas (Venezuela) wo auch 4 deutsche Athleten antreten. 

-WSB Rangliste: Dort werden je 2 Startplätze vergeben. 

-Dann gibt es noch zwei weitere Qualifikationsturniere welche Aber nicht für Europa bestimmt sind.

Wie du siehst muss man zur Weltspitze gehören um es zu den Olympischen Spielen zu schaffen. Dennoch ist es nicht unmöglich. 

Gruss ChrisiiY

Kommentar von zarbon24 ,

Omg! DU BIST EIN  TOLLER MENSCH, der sich Zeit für meine Frage genommen hat, die schon über 3 Monate alt ist. Vielen Dank für die Zeit, die du genommen hast. Falls ich welche Fragen habe, werde dir diese stellen. Für erste einen Großen DANK!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten