Frage von szgtmn, 44

Was sind die Voraussetzungen für Hartz4?

Was muss man erfüllen um Hartz4 zu bekommen?

Antwort
von AntwortMarkus, 11

Man muss bedürftig sein. Man muss sich dazu bereit erklären, alles zu unternehmen, nicht mehr bedürftig zu sein.  Man muss jedes Job Angebot  vom Amt annehmen, sonst bekommt man eine Sanktion. Das bedeutet Reduzierung der Geldleistung. Man muss eine bestimmte Anzahl von Bewerbungen im Monat tätigen.

Kommentar von szgtmn ,

Und wenn ich mich auf den Arbeitsstellen die mir zugeteilt werden, absichtlich so schlecht anstelle, das ich wieder heimgeschickt werde? 
Ich meine was bringt es den Betrieben einen unmotivierten, faulen und unfähigen Arbeiter einzustellen, der keinen Bock hat?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Der Betrieb gibt den Kündigungsgrund  weiter an das Amt. Du mußt einen wiedereingliederungsvertrag  unterschreiben um Alg 2 zu bekommen. Dort unterschreibt du,  dass du Geld gekürzt bekommst, wenn du dich absichtlich dumm anstellst.

Kommentar von szgtmn ,

Ob derjenige sich absichtlich dumm angestellt hat, kann man ja schlecht feststellen. Ich meine, man könnte ja komplett unfähig sein. Ich stehe wieder mal ohne Ausbildungsplatz da und habe keinen Bock mehr auf Zeitarbeit.

Kommentar von AntwortMarkus ,

Ich kann deinen Frust verstehen.  Aber Alg 2 ist eine Leistung für Bedürftige, die keinen Job finden, nicht für Menschen,  die nicht arbeiten wollen. Und glaube mir, die merken das schon. 

Antwort
von lkeller99, 20

Man muss zwei Jahre gearbeitet haben.

Kommentar von szgtmn ,

Zählt eine Ausbildung da auch?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten