Frage von Symbiose1996, 18

Was sind die Voraussetzungen für eine adoption eines Volljährigen und was muss beachtet werden bei der Nachnamen Änderung?

Ich wollte mal wissen wie so eine adoption abläuft eines Volljährigen und der Vorgang der Nachnamen Änderung. Was für Voraussetzungen muss man haben dafür?

Antwort
von Maryondo, 8

Was den Nachnamen betrifft, regelt das der Notar / das Notaramt.
In der Regel behält man den alten Nachnamen, (in der Ehe kann man auch kombinieren), oder man entscheidet sich für einen von beiden.

Man kann, unter bestimmen Voraussetzungen, auch einen komplett neuen Nachnamen bekommen, aber das ist sehr schwer umsetzbar. Es müssen sehr gute Gründe, wie z.B. Diskriminierung durch den Namen, vorliegen.


Kommentar von Symbiose1996 ,

Habe nach dem Namenänderungsgesetz geguckt und dann eine Mail ans Standesamt geschrieben. Dort bekam ich als Antwort das mein Grund nicht ausreicht für eine Namensänderung. Würde es gehen das man den neuen Nachnamen nimmt und als Geburtsname dann den alten Nachnamen auf den Dokumenten stehen hat?

Kommentar von Maryondo ,

Interessante Frage. Wissen tu ich es in so einem Fall leider nicht. Wäre es umgekehrt erlaubt, könnte man es in den Dokumenten verzeichnen, ja. Aber mit dem neuen Nachnamen, bei einer Adoption bin ich leider überfragt.
Ich persönlich würde es erlauben - aber ich weiß da jetzt nicht, wie die Rechtslage ist, bzw. wie tolerant die Notare sind.

Edit: Meinst du mit "neu", den des Adoptivkindes, oder einen komplett neuen Nachnamen? Komplett neu wäre es möglich, ja. Wenn man dir einen neuen genehmigt.

Antwort
von MTbear, 5

Hier ein link.
http://www.adoption.de/info_adoerw.htm

Antwort
von beast, 8

Voraussetzung ist der Wille. Jeder Volljährige  kann  seinen Namen ändern lassen -  sogar  seinen  Vornamen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community