Wir haben ein Verlockendes Angebot bekommen... Eigentlich suchten wir nur eine Wohnung und sind so an ein Haus gelangt, dass unten ein Gasthaus ist. Die Vermieterin meinte, es wäre schön, wenn es wieder umgetrieben werden würde. Es ist Brauereifrei und es sind keine Gläser, Geschirr und Besteck vorhanden. Lohnt es sich überhaupt darüber Nachzudenken??? Wenn Ja, was sind Voraussetzungen??? Gruß JanineJoel
Wie bereits geschrieben wurde, ist eine Selbstständigkeit im Gastronomiebereich kein Zuckerschlecken. Ich empfehle sich vorher gründlich über den Standort, die Konkurrenz, das Klientel und so weiter zu informieren. Unverbindliche Tipps bietet beispielsweise der Leitfaden für Existenzgründer in Baden-Württemberg vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg und dem Hotel- und Gaststättenverband DEHOGA. Dort sind die Erfahrungen vieler Existenzgründer mit Tipps und Anregungen zusammengefasst. Auch Checklisten und ein Kalkulationsrechner sind enthalten. Der Leitfaden kann als kostenloses „Gründer-Paket“ über die Website www.gruendungsgutscheine.de angefordert werden. Viel Erfolg allen Gründern!
Wenn das Angebot so verlockend wäre, hätte es schon längst jemand anderes gemacht...:-) Also, klingt nicht gerade vielversprechend; hört sich eher nach "Dummenfang" an! Der Gastro-Markt ist heiß umkämpft und seit der Einführung des Euro und des unsäglichen Rauchverbots in Gaststätten gehen fast überall die Umsätze zurück oder stagnieren zumindest. Am Anfang einer Selbständigkeit steht die eigene Idee und die Marktanalyse. 'Mal eben schnell ein Restaurant oder 'ne Kneipe eröffnen, geht in den meisten Fällen schief, es sei denn, man ist das Kind von Rockefeller und es ist egal, ob der Laden gut läuft oder nicht. Wenn euch die Wohnung gefällt, mietet sie und laßt die Finger von dem anderen... Lieben Gruss
wenn nicht wenigstens einer von euch gastroerfahrung hat und das nicht nur vor dem tresen oder als gläser oder tellerträger, dann lasst die finger davon.
Wie schon geschrieben wurde - die erste Frage ist ob Ihr euch zutraut eine Gaststätte zu betreiben, wenn Ihr von Gastro keine Ahnung habt.
Danach kommt natürlich die Frage wieviel Pacht das kosten soll und was für Finanzmittel ihr einbringen könnt und ob Gastpotential vorhanden ist.
Einfach ein paar Gläser zu kaufen und sich hinter die Theke zu stellen und auf die Gästmassen zu warten ist es ja nicht...

Wenn die Höhe der Pacht stimmt, lohnt sich ein Gedanke darüber allemal, denn Brauereifreie Gaststätten sind sozusagen die Perlen der Gasthäuser, da Dir niemand dreinreden kann, was Du machst!
Du kannst einkaufen wo Du willst und bist nicht dem Diktat der Brauerei ausgesetzt.
Einer von Euch braucht ein einwandfreies Leumundszeugnis zur Erlangung der Schankerlaubnis. Dann das Gesundheitszeugnis.
Ich würde mit der Vermieterin aushandeln, da Ihr nicht genügend Investitionskapital habt, daß ihr jetzt erst für die Wohnung ne kleine Miete bezahlt und ihr mit dem gesparten Geld Töpfe, Besteck, Gläser, Teller usw. langsam anschafft.
Dann, wenn die Gaststätte eröffnet ist und läuft, würde ich mit ihr über die Pacht im Gesamten verhandeln.
Ich persönlich würde alles daran setzen, die Gaststätte zu eröffnen!
Ich denke du solltest zu einem Unternehmensberater gehen und eine Bedarfsanalyse machen. Außerdem mußt du so einige Scheine von der IHK (Schulungen dafür sind Pflicht). Für jemanden der nicht aus der Gastronomie kommt, würde ich von diesem Sprung abraten! Ich war 12 Jahre selbständig mit eigenem Restaurant und habe auch ursprünglich in der Gastro gelernt! Du brauchst auch viel Geld bevor du die Lokalität aufmachen darfst!

Zuallerest müsst Ihr das auch wirklich wollen, und Euch das zutrauen. Gläser, Besteck und Geschirr- da kann man mit einer Brauerei darüber reden. Konzessionen müssen beantragt werden. Ausreichend ausgewiesene Parkplätze, eine Schulung, guter Steuerberater, ist überhaupt Publikum da? Was wollt ihr anbieten. Es gibt viel zu überlegen...