Frage von Temix, 42

Was sind die Vor und Nachteile eines Mehrheitswahlsystems?

Gut,haben ja jetzt Amerika und ihre Wahl des neues Präsidenten mitbekommen aber ich hätte gerne mal nochmal die Vor und Nachteile eines Mehrheitswahlsystems erklärt bekommen,danke schön schonmal im vorraus ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zehnvorzwei, 14

Hei, Temix, der Vorteil liegt darin, dass jede Region einen eigenen Abgeordneten stellt, der die Belange seines Wahlkreises und ihrer Menschen kennt und in der Politik bis zu einem geissen Grad für sie sorgen kann.

Der Nachteil besteht darin, dass stets gewählt, wer in einem Wahlkreis die relativ meisten Stimmen erwirbt. Nehmen wir, es kandidieren sechs Parteien, und es gibt A 22 Prozent, B 20 %, C 18%, D 16 %, E 14 % und F 10 % ~~~ gewählt ist der Kandidat mit den 22 %, und alle anderen fallen hinten runter, und die tatsächliche Mehrheit hat keine Stimme im Parlament. Bei einer Mehrheitswahl haben Vertreter kleiner Parteien maximal eine Au0enseiter-Chance, gewählt zu werden.

Man kann einen Vorteil darin sehen, dass sich zwei höchstens drei große Parteien den "Kuchen" der Parlamentssitze teilen und somit klare Mehrheitsverhältnisse schaffen. Das erleichtert das Regieren und bedarf durchweg keiner komplizierten Koalitionsvereinbarungen.

Und so. Grüße!

Kommentar von zehnvorzwei ,

Sternchens Dank!

Antwort
von atzef, 9

Gegenüber einem gemischten System wie wir das haben, gibt es nur Nachteile. Der gravierendste: Der Wählerwillen wird nicht korrekt in Mandaten wiedergespiegelt.

Antwort
von skminga, 17

Vorteil: Extremisten haben keine Chance

Nachteil: nicht demokratisch, kleine Parteien haben keine Chance,...

Kommentar von Apfelkind86 ,

Vorteil: Extremisten haben keine Chance

Bitte? Dann erkläre mir mal den Ausgang der US Wahl!?

Antwort
von Apfelkind86, 23

Nachteil siehst du doch in den USA:

Man kann gewinnen, obwohl man nicht die Mehrheit der Stimmen hinter sich hat.

Kommentar von ratatoesk ,

HÄ, die USA hat das Mehrheitswahlsystem und das besagt,der ,der die meisten Stimmen hat ,bekommt alle.

Kommentar von Apfelkind86 ,

Gut aufgepasst.

Hast du auch mitbekommen, dass Trump deshalb  jetzt Präsident wird, obwohl ihn weniger Wähler gewählt haben als Clinton?

Antwort
von ratatoesk, 19

Gib mal ,,Mehrheitswahlsystems" in das Suchfenster ein,da bekommst die Deff und Pro & Contra.