Da ich mir in Kürze ein neues Auto(Ford fiesta econetic für 16.000 Euro) kaufe und ich bisher ohne Klimaanlage gut zurecht gekommen bin, wollte ich eigentlich keine für den Neuwagen. Die Klimaanlage kostet nämlich extra was. 1250 Euro in einem Paket mit einem Radio, den ich sonst auch extra kaufen müsste(der einzeln auch 805 Euro kostet)Es gehört alles nicht zur Grundausstattung; also mit dem Paket (mit dem Radio und Klimaanlage) würde ich 695 Euro sparen. Der Händler sagte mir, dass heutzutage kaum jemand noch Autos ohne Kimaanlagen kauft und er sie mir sehr empfehlen würde. Wieviel Kosten kommen für Wartungsarbeiten bei einer Klimaanlage auf mich zu und wie wartungsfrei ist eine Klimaanlage? Warum würdet ihr auf eine Klimaanlage nicht mehr verzichten wollen?(möglichst viele Argumente) Meine Frage zielt darauf ab ob eventuelle Nachteile(Kosten,...) die Vorteile(?) überwiegen.

Die Wartungskosten: Beim Jahresservice fallen die nicht wirklich ins Gewicht. Ganz wartungsfrei ist eine Klimanalage nicht, aber du kommst ein Jahr über die Runden. Der Vorteil liegt im Sommer wie im Winter auf der Hand - oder ? Ich könnte mir heute eigentlich kaum mehr ein Fahren ohne Klimaanlage vorstellen. Ich rate dir sehr dazu, zumal ein nachträglicher Einbau sehr teuer kommt.
Nachteile ohne Klimaanlage ist auf jeden Fall der verringerte Verkaufspreis. Mal von der Autotemperatur im Sommer abgesehen die schnellere Trocknung der Scheiben im Winter das entspantere Reisen im Sommer. Die Wartungskosten der Klimaanlage sind im Verhältnis zu den üblichen Serviceintervallen zu vernachlässigen. Ich würde mir auf jeden Fall kein Auto ohne Klimaanlage kaufen.

Sommer lange strecke auf der Autobahn, man kann kein Fenster runter kurbeln, Klimaanlage an und schöner leben ;)

Also ich hab in meinem Astra G auch ne Klimaanlage. Will ehrlich gesagt nicht mehr drauf verzichten. Das wechseln der Kühlflüssigkeit und die Wartung sind auch nicht teuer. Vorteile liegen klar auf der Hand, dass man im Sommer nicht schwitzen muss. Bedenke nur, dass eine Klimaanlage etwa 0,5-1 liter mehr verbraucht. Aber das is mir auch egal...hab nen Gasumbau! ;)
Habe aber auch gehört, dass sich manche Leute schon wegen der Klimaanlage erkältet haben! xD

Ich würde kein Auto ohne Klimaanlage mehr fahren wollen. Allerdings mußt Du mit ca. 1 Liter Mehrverbrauch auf 100 km rechnen. Die Wartungskosten halten sich in Grenzen. Ich zahle einmal jährlich ca. 50 Euro für einen neuen Pollenfilter und die Überprüfung der Anlage.
Ich würde aber nichts extra für die Klimaanlage bezahlen, da es mittlerweile sehr gute Anbieter gibt, bei denen die im Preis schon drin ist und die Fahrzeuge erheblich günstiger sind.

im Sommer sehr angenehm, man erkältet sich aber auch sehr schnell...
expertin am 18. März 2009 11:45 DH... man sollte immer einen kleinen Spalt das Fenster geöffnet haben wenn die Klima an ist... Sonst trocknet man sehr schnell seine Schleimhäute aus und dann hat man das Maleur
matrix2k9 am 18. März 2009 11:47 Ich fahre schon seit jahren mit Klimaanlage und war noch nie Erkältet im Sommer. Komisch oder? ;-)
Joschy0907 am 18. März 2009 11:47 ich hole mir immer einen weg und das bei 30° im Schatten...
monja1995 am 18. März 2009 11:48 Wenn die Anlage optimal gewartet ist und sie auch richtig eingestellt ist, ist die Erkältungsgefahr schwindend gering. Ich fahre seit 10 Jahren mit Klimaanlage und bekam davon noch nie eine Erkältung. Vorher hatte ich vom geöffneten Fenster des öfteren einen steifen Nacken
Shaggnar am 18. März 2009 11:50 Deswegen fahren manche Leute bei geöffnetem Fenster mit offener Hose...hust ;)
halt die klimaanlage nicht zuhoch einstellen
Expertin, das ist grundverkehrt mit dem offenen Fenster. Schalte die Klimaanlage einfach nicht permanent ein sondern nur punktuell, also wenn es sehr heiß im Auto ist bis gute Teperatur erreicht ist, dann einfach eusstellen und nur mit Gebläse arbeiten. Zwischendirn immer mal wieder die Klimaanlage anschalten. und keinen zu großen Temperaturunterschied zwischen Innen und außen erzeugen, 3 bis 4° reichen aus, um sich wohler zu fühlen!

Der Händler hat zwar recht, aber wo gibt es überhaupt noch Neuwagen ohne Klima ? Klimaanlage trägt in heissen Sommern sehr zur Verkehrssicherheit bei.

Es gibt eigentlich keine Nachteile ausser das du dich schnell im Sommer erkälten kannst wegen dem warm kalt warm kalt. Einmal Fenster auf -Klima an das die wärme raus geht und dann Fenter zu lassen

Wenn Du bisher gut ohne ausgekommen bist, bleibe dabei, Klimaanlagen sind Spritfresser.
Questor am 18. März 2009 11:52 Breite Reifen auch.
gargamel111 am 18. März 2009 11:54 @Yul: ein offenes Fenster braucht mehr Sprit als eine gute Klima ...

hast du einmal eine Klimaanlage, willst du nie wieder ein Auto ohne... zumindest war es bei mir so, die jahrelang auch ohne ausgekommen ist. Mein Kommentar immer "ich hab doch Fenster!" ... tja, der neue hat Klimaanlage (eher zufällig, war beim gebrauchten dabei) und ich will nie wieder eins ohne haben... Argumente liegen klar auf der Hand: immer schon kühl im Sommer und im Winter entfeuchtet die toll das Auto, sodass die Scheibe nicht so schnell beschlägt

Heute ärgere ich mich, dass ich damals mein Auto ohne Klimaanlage gekauft habe...die Sonne kann ganz schön auf dem Planet brennen.. man muss ja nicht die kälteste Stufe einstellen.
Was ich auch immer wieder feststelle:Irgendwie riecht das Auto im Inneren seltsam, wenn in Autos mit Klimaanlage geraucht wird. Der Rauch scheint sich im Filter festzusetzen. Diesen sollte man dann nicht nur 1 Mal im Jahr wechseln oder das Rauchen im Auto sein lassen.

es wird mehr Sprit verbraucht
Pumukl am 18. März 2009 11:45 Na klar, vun nix kütt nix!
gargamel111 am 18. März 2009 11:54 Nur, wenn Du sonst immer mit geschlossenem Fenster fährst

Es ist zwar im Sommer angenehm kühl im Auto, aber man erkältet sich schneller und der Spritverbrauch ist auch höher
Questor am 18. März 2009 11:55 Wenn man sich erkältet, hat man die Anlage total falsch eingestellt. Und der Spritverbrauch ist nur dann wesentlich höher, wenn die Anlage immer voll powert, womit wir wieder bei der Erkältung sind.
Womit man darauf achten muß, daß man die Klimaanlage unabhängig vom Gebläse ein- und Ausschalten kann!

ich sehe nur vorteile, meine muß ich aller 2 jahre warten lassen. die kosten sind nicht gewaltig (weiß gar nicht wieviel)
und ein auto ohne klima, läßt sich schlecht wieder verkaufen

Schiebedach wäre besser, kostet keinen Sprit und ist sehr angenehm im Sommer
Questor am 18. März 2009 11:56 Ein offenes Schiebedach kostet aber richtig Sprit!
Pumukl am 18. März 2009 12:02 YEP !!!
gargamel111 am 18. März 2009 13:34 So isses!

Vorteil, es kühlt - Nachteil sehr wartungsintensiv!
hängt von der empfindlichkeit ab, ich leide sehr im sommer ohne klimaanlage. schiebedach ist für mich mist weil dann die sonne aufmeine plääte knallt
Im winter größerer Vorteil als im Sommer: Beschlagene Scheiben sind sehr schnell frei und das ist ein entscheidender Sicherheitsgewinn beim Autofahren. Das geht mit offenem Fenster nicht - im Sommer kann man Fenster öffen zum kühlen und es ist Geschmackssache, ob Klimaanlage da besser ist - im Winter IST sie von Vorteil. Man sollte sie unabhängig zum Gebläase ein- und ausschalten können, sonst würde ich lieber drauf verzichten. ich fahre 30.000 km / jahr und würde sagen, daß ich sie weniger als 20 % der Zeit anhabe (deutlich Benzin sparen, mehr Motorleistung für Fahrspaß), aber wenn ich sie anhabe dann brauche ich sie eigentlich auch!
Vor allem nach dem Parken in de rSonne oder beim Starten im kalten Winter ist die Klimaanlage auf den ersten Kilometern an und trägt erheblich zum Komfort beim autofahren bei.
Pumukl am 18. März 2009 12:04 Ich habe zwar auch eine Klimaanlage in meiner Karre, aber dennoch habe ich das mit dem Wintereinsatz nicht kapiert. Das sollte doch eine normale Heizung auch leisten.
Die Klimaanlage entzieht der Luft Feuchtigkeit. und dadurch nimmt die Luft die im auto an den SCheiben kondensierte Feuchtigkeit (=beschlagenen Scheiben) besser auf.

Wie viele Menschen doch immer noch total fehlinformiert sind über Klimaanlagen, das ist echt gruselig.
Ein Kommentar ohne Begründung/Antwort/Argument ist auch nicht grade schön.
Questor am 19. März 2009 00:08 Was muss man daran denn begründen? Außerdem ist mir das sche... egal, ich weiß wie man eine Klimaanlage richtig bedient und einstellt.
dajag am 18. März 2009 13:48 Hallo, du Geisterfahrer.