Frage von crazikiller, 49

Was sind die vor und Nachteile beim Wireless Charching?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Strom, 9

der vorteil ist du musst nicht ständig das kabel an das gerät ran tüdeln. das ist nicht nur ein comfortfeature, sondern hat auch den ganz praktischen nutzen, dass die buchse im handy geschont wird.

die nachteile sind ganz klar erstens der etwas höhere energiebedarf, fällt aber nicht ganz so ins gewicht, außerdem geht drahtloses laden deutlich langsamer....

dann wäre da noch die sache mit dem elektrosmog. wer darauf nicht sensibel reagiert, dem wird schon nichts passiren. aber ich rate trotzdem generell dazu die ladeschale nicht da aufustellen, wo du dich immer aufhältst. vor allem nicht am bett...

lg, Anna

Antwort
von MM0Gamer, 24

Wie der Name schon vermuten lässt funktioniert das Aufladen per Funk oder genauer gesagt per induktion. So in etwa wie ein induktionskocher. Also du brauchst keine ladekabel mehr einstecken die dich sonst stören könnten. Die Frage hätte man sich ganz leicht ergoogeln können.

Antwort
von Copyyy, 38

Es ist drahtlos, dafür aber langsamer. Außerdem geht auch ein bisschen "Energie verloren" (nicht physikalisch korrekt, ist ja aber egal...)

Antwort
von LucaHerrero, 24

Vorteile :

- Keine nervigen Kabel überall, sondern nur ein Ladepad

Nachteile :

- Gerät wird beim laden sehr warm (zumindest bei mir)

- Langsam 

Antwort
von CplAlone, 27

Nur die Ladegeschwindigkeit... Und die noch nicht so stark verbreitete Unterstützung für diese Technologie im Smartphonemarkt. (baut sich langsam aus)

Antwort
von crazikiller, 26

Also beim Handy meine ich halt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community