Frage von ban2000, 183

Was sind die Vor- und Nachteile eines Smartphones?

Ich mache für ein Schulprojekt eine Umfrage und würde mich über Antworten freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von XxUsernamexX92, 140

Vorteile:

- leichte Bedienung
- man kann schnell und einfach an Informationen kommen
- Multifunktionsgerät. Das Smartphone ersetzt viele Geräte (PC's, Notebooks)

Nachteil:
- Die Menschen reden kaum noch miteinander
- Extreme Ablenkung im Straßenverkehr etc.
- Menschen werden durchgehend von ihren Smartphones abgelenkt

Kommentar von valentin17 ,

"Die Menschen reden kaum noch miteinander" das ist auf jeden Fall nicht richtig. Da gehst du mit der falschen Perspektive ran. Manchmal ergeben sich auch nur durch gewisse Smartphone Anwendungen Gesprächsthemen. Ist einfach so - hab selbst eine Studie dazu gemacht ;)

Kommentar von XxUsernamexX92 ,

In meinem Umfeld ist mir aufgefallen, dass Leute viel weniger miteinander sprechen. Ist dir das denn nie aufgefallen? Natürlich können sich durch Smartphone-Anwendungen Gespräche ergeben... Aber darum geht es mir bei meiner Aussage ja nicht wirklich.
Ist dir nie aufgefallen, dass es total viele Leute auf der Straße gibt, die aufs Handy schauen sobald du auf sie zugehst nur um ein "Hallo" zu vermeiden?

Kommentar von ban2000 ,

Danke für deine Antwort XxUsernamexX92

Antwort
von daCypher, 102

Vorteil: Man ist immer erreichbar.
Nachteil: Man ist immer erreichbar.

Es ist halt ein kleiner Taschencomputer, der viele Dinge einfacher macht. Man kann mal eben schnell im Internet was suchen oder bestellen, ohne den PC an zu machen, man kann Fotos und Videos machen, ohne einen Fotoapparat dabei haben zu müssen, man kann natürlich jederzeit mit anderen Menschen kommunizieren (per Telefon, per WhatsApp (bzw. allgemein Chats), per E-Mail), man hat immer eine Taschenlampe dabei und spielen kann man auch.

Nachteil: Wenn der Akku leer ist, hat man auf einen Schlag alle diese Dinge nicht mehr.

Kommentar von ban2000 ,

Danke für deine Antwort daCypher

Kommentar von daCypher ,

Bitteschön, ban2000

:)

Antwort
von Nitra2014, 73

Vorteile:

gute Kamera

jederzeit Internet surfen möglich

viele nützliche Apps

Adressen finden möglich

Nachteile:

keiner achtet mehr auf den anderen

hohes Suchtpotential

wird leicht kaputt

sehr teuer

Kommentar von ban2000 ,

Danke für deine Antwort Nitra2014

Antwort
von Benadino, 89

Nachteile:
ein Mobiltelefon kann von anderen Tätigkeiten ablenken. Besonders bei Autofahren kann das Lesen, Schreiben oder Telefonieren erhebliche Gefahren mit sich bringen. Auch duldet kaum ein Arbeitgeber eine laufende, private Verwendung des Smartphones während der Arbeitszeit.

Die häufig nur im Unterbewusstsein vorhandene Pflicht der laufenden Erreichbar kann sich sogar zu einer Internetsucht entwickeln. Schalte bewusst immer mal wieder das Telefon aus, Deine persönliche Lebensqualität wird sich dadurch verbessern.

Vorteile:

..... - hinreichend bekannt

Kommentar von ban2000 ,

Danke für deine Antwort Benadino

Kommentar von Benadino ,

Bitte sehr

Antwort
von ThorbyLolli, 45

NIZERDIZER

Antwort
von BlenseHD, 58

hi ihr beiden...

Kommentar von ban2000 ,

hey ich wollte eine richtige Antwort




Aber:

Danke für deine Antwort BlenseHD

Antwort
von valentin17, 84

Vorteile: ständig erreichbar, Internet, viele hilfreiche Apps, Navi 

Nachteile: manchmal verschwendet man echt viel Zeit mit diversen Smartphone Anwendungen :D

Kommentar von ban2000 ,

Danke für deine Antwort valtin17

Kommentar von ban2000 ,

Sorry meinte valentin17