Was sind die Vor- und Nachteile am Transport von Waren mit Containern ?

2 Antworten

Vorteile: genormte Transporteinheiten, d.h. vereinfachte, standardisierte, schnelle Be- und Entladung der Transportmittel, dadurch auch Kostenoptimierung. Nachteil ist, die Waren müssen containertauglich sein, effizient dort verladbar sein,... Gibt's sicherlich genügend Argumente bei Lehrbüchern für die kaufmännischen Berufsgruppen Aussenhandel, Spedition, Schiffahrt,...

Vorteil ist - Container können heute von fast jedem Verkehrsträger transportiert werden, also von Schiffen (Übersee und Binnenschiffe), LKW, Bahn. Damit kann ein Container überall hin transportiert werden.