Frage von IzuSama, 95

Was sind die vier wichtigsten Grundtypen der Druck- und Digitalschriften?

Hey, villeicht kann mir jemand weiterhelfen, oder mir einen Denkanstoß geben. Ich soll die vier wichtigsten Grundtypen der Druck- und Digitalschriften benennen, habe jedoch nicht wirklich eine Ahnung was damit gemeint ist, da es auch nicht wirklich aus dem Lernheft hervorgeht.

In Meinen Lernheft werden verschiedene Kategorien genannt.

Altere Antiqua , Neue Antiqua , Serifenlose Schriften : Grotesk {Moderne typen) , Serifenbetonte Schriften,  Schreibschriften , Schmuckschriften und Piktogrammfonts

Ich könnte mir vorstellen, das welche von diesen Kategorien gemeint sind. Zum Beispiel Piktogrammfonts haben ihren Ursprung ja schon vor 6000 Jahren {Im Buch beschrieben). Da wurden ja schon Symbole in Stein gemeißelt etc.

Auch ältere Antiqua könnte ich mir vorstellen. Nur was sind dann die anderen 2. Ich habe natürlich auch schon gegoogelt, raus kamen Artikel über die Geschichte der Typografie, jedoch war ich danach auch nicht schlauer QwQ. Kann auch sein, das mit den Grundtypen etwas anderes gemeint ist.

Ich hoffe das jemand mir weiterhelfen kann. Schon mal danke im voraus.

Lg:Nina

Antwort
von Hilfeischdaa, 95

Schaue dir im Internet Typografie- und Layout basics an.

...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten