gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind die Ursachen, warum man Frühaufsteher oder Langschläfer ist?...

gefragt von HappySpiderHappySpider am 11.09.2009 um 7:27 Uhr

...ist es Erziehung oder liegt es in den Genen? Ich würde ja auch gerne mal mitreden, wenn andere sich freuen, am Wochenende endlich mal ausschlafen zu können, kann ich sowas denn trainieren? (bin ja ab um 5 früh meist schon wach) Abends bin ich dann meist ab um 9 schon müde, wo alle anderen noch ausgehen oder zumindest bis nach Mitternacht wach sind. Git es noch mehr Frühaufsteher hier, die mir Tipps geben können? Und woher kommt das bei mir?? Gibts dafür wissenschaftliche Erklärungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schlaf x 1.987 Frühaufsteher x 16 innere Uhr x 9

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Melly1878
beantwortet von Melly1878 am 11. September 2009 07:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort
Kommentar von 45c49f169976e95efecc802d85b82cfesmallHappySpider am 11. September 2009 07:39

kurz und knapp, durch den link, aber genau das, was ich als erklärung brauchte. wäre selber nie auf den begriff chronobiologie gekommen.

Kommentar von Ab0c7b5d4eb4adbddd1967ff97732155smallMelly1878 am 11. September 2009 07:46

Lach- wär ich auch nicht drauf bekommen. Hab's auch nur über Frühaufsteher gefunden ;-)! Freut mich, wenn's Dir geholfen hat!

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von Murksambau am 11. September 2009 07:29
4x

Es gibt Eulen und Lerchen. Das ist nachgewiesen. Mach das Beste draus und denke dran: Der frühe Vogel fängt den Wurm.

Kommentar von 6d46890e86d95bab8f3d7b2ef59d31dcsmallCamaro91 am 11. September 2009 07:30

außer du wurdest zur Nachtschicht eingeteilt^^

Kommentar von Murksambau am 11. September 2009 07:33

dazu fällt mir ein: shit happens

wolfgang1956
beantwortet von wolfgang1956 am 11. September 2009 07:34
3x

Der Körper schläft immer soviel, wie er braucht.

KriLu
beantwortet von KriLu am 11. September 2009 07:32
3x

kurz und knapp gesagt: es liegt an der "inneren uhr". natürlich gibt es auch mal den fall, dass frühaufsteher länger schlafen, aber dann ist das eine ausnahme wie z.b. abends spät ins bett gegangen. übrigens: sei froh, dass du so früh schon ausgeschlafen hast, dann hast du mehr vom tag und kannst ihn genießen. mache das beste draus!

anonym
beantwortet von zehteepfau am 11. September 2009 07:31
3x

ich glaub, da kommen viele faktoren zusammen.

schlafgewohnheiten von klein auf, körperliches befinden, kuschliges bett, nervende nachbarn, arbeit

etc

wer in der woche früh raus muss zur arbeit, wird auch am wochenende meist früh aufstehen.

an sch nimmt sich der körper immer soviel schlaf, wie er brauch.

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 11. September 2009 07:30
3x

Guten Morgen,

mein Tages-/Nachtlauf ist ganz ähnlich. Ich bin auch an Wochenenden um 6 Uhr wach und dann ist die Nacht zu Ende. Ich halte allerdings abends etwas länger durch. Aber auch nicht bis nach Mitternacht. Ich denke mal, es liegt zumindest zu einem gewissen Teil an den Genen - mein Vater ist genau so - was will man da machen:-)

anonym
beantwortet von Moonie1970 am 11. September 2009 07:30
2x

Das liegt in den Genen. Welche wissenschaftliche Erklärung meinst du? Menschen sind unterschiedlich, der eine kann singen, der andere nicht... Die Natur probiert aus und wenn sich etwas als extrem vorteilhaft herausstellt, vermehren sich diese Lebewesen stärker als die anderen und vererben diese Fähigkeit weiter. Bei Lang- und Kurzschläfern gibt es keine eindeutigen Vor- und Nachteile, deshalb gibt es solche und solche Menschen. Und Tiere ;-)

Meiti23
beantwortet von Meiti23 am 11. September 2009 07:30
1x

Ich stehe aus beruflichen Gründen jeden Morgen um 3Uhr auf und geh abends um 22 Uhr zu bett. Sonntags werde ich kurz wach, kann mich dann aber noch mal umdrehen und schlaf dann noch mal bis 8Uhr! Man kann das üben, hatte auch meine Probleme aber es geht!

wernilein
beantwortet von wernilein am 11. September 2009 07:29
1x

es liegt am Bett und was neben dir darin liegt,:-))

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 11. September 2009 08:53
0x

Bei mir ist die Ursache, dass ich unter der Woche Frühaufsteher bin, die Tatsache, dass ich zur Arbeit muss!

ClintLeonPowers
beantwortet von ClintLeonPowers am 11. September 2009 08:04
0x

Es kann in den Genen liegen. Aber auch am Biorythmus.

Teshup
beantwortet von Teshup am 11. September 2009 07:43
0x

Biorythmus, Erziehung, Gene, Training, von allem ein bisschen. Man kann seine Schlafgewohnheiten umtrainieren. War 6 Jahre lang Bäcker und hatte nach einiger Zeit kaum noch Probleme um 2:00 Uhr aufzustehen. Heute kann ich ohne mit der Wimper zu zucken bis 8:00 schlafen :-) Hast du denn schon mal versucht abends einfach länger auf zu bleiben? Wie lange schläfst du dann?

Stefan316
beantwortet von Stefan316 am 11. September 2009 07:41
0x

Hallo... Ich denke es liegt an den Genen, na jeder Körper tickt ja anders. Ich z.B. stehe lieber später auf und arbeite dafür lieber bis abends, da gehts meinem Körper einfach besser, weil ein Frühaufsteher bin ich definitiv nicht. Es sei denn ich hätte ein Kind oder so, dann isses ja selbstverständlich. Nuja, schicken Tag :)

Nina2407
beantwortet von Nina2407 am 11. September 2009 07:38
0x

ich würde sagen es ist training ich schlafe zb lieber länger und viel und könnte auch gut mal 16 stunden schlafen ohne das irgendwas ist :) aber unter der woche schlaf ich meistens 5-6 stunden und es halt training!und lang schlafen einfach alle fenster zu alles dunkel und dann schläfst ganz sicher lange!und versuch halt am wochenende mal länger auf zu bleiben!ist wirklich training ich steh am freitag um 5 auf und schaffst dann das ich bis 5 fortgehe :) und schlaf aber dann teilweise auch nicht viel länger als sonst!der körper holt sich so und so den schlaf den er braucht!und auch kaffee und müdigkeit übertauchen hilft einwenig!also ich bin ein langschläfer der aber immer früh raus muss ärger

kottenlindi
beantwortet von kottenlindi am 11. September 2009 07:37
0x

Ich stehe seit jeher morgens zwischen 4 und 7 auf- 7 heißt schon "lange geschlafen". Und ich leide wenn ich mal wegen eines Jobs Nachtschicht machen muß. Wenn es draußen hell wird, schaltet mein Körper unbedingt auf WACH. Die innere Uhr ist eben so, ich glaube auch an die Theorie von Lerchen und Eulen, denn meine Kinder sind alle verschieden in dieser Hinsicht, und die haben ja mehr oder weniger gleiche Sozialisation und relativ ähnliche Gene- So wie ich es mir als Biologin denke hängt es davon ab, wie bei jedem einzelnen die Schlaf-Wach-Hormone ausgeschüttet werden ( das ändert sich ja z.B. in der Pubertät), aber generell sollte das vom Tageslicht gesteuert werden (aber eben nicht nur)weil wir ursprünglich "Tagwesen" sind. Vielleicht hat es auch was mit Art und Dauer von Lichteinstrahlung zu tun.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.