Frage von Brillenpanda, 59

Was sind die Ursachen von Kurzsichtigkeit?

Wieso entsteht bei einigen Menschen Kurzsichtigkeit und bei anderen nicht? Was sind die Ursachen dafür, dass das Auge kurzsichtig wird?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von euphonium, Community-Experte für Brille, 33

Schau mal auf dieser Seite nach:

http://www.brillenpanda.de/

Was soll die Frage hier, wenn Du sie auf Deiner eigenen homepage beantwortest.

Kommentar von Brillenpanda ,

Hey,

danke für den Link. Leider habe ich nicht gefunden, wo dort die Frage beantwortet wird.

Kannst du mir vielleicht sagen, wo du das gelesen hast?

Danke!

Kommentar von euphonium ,

Ich zeige dir hier:Was die Ursachen deiner Kurzsichtigkeit sind (Tipp: Sie sind nicht genetisch)

Bei diesem Versprechen geh ich davon aus, dass ich auf den Seiten dann auch die Antworten finde.
Aber da hab ich mich tatsächlich vergackeiern lassen, ich hab nichts dergleichen gefunden.

Antwort
von rdsince2010, 22

gut beschrieben hier -->

http://www.onmeda.de/krankheiten/kurzsichtigkeit-ursachen-1214-3.html

http://www.apotheken-umschau.de/Kurzsichtigkeit

Kommentar von Brillenpanda ,

Danke! Dort steht im wesentlichen leider auch nur das, was man bei Wikipedia und co. findet.

Ich schätze, ich habe meine Frage nicht präzise genug formuliert. 

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 41

https://de.wikipedia.org/wiki/Kurzsichtigkeit

Kommentar von Brillenpanda ,

Hey,

Wikipedia habe ich als erstes befragt. Leider steht dort nicht wirklich etwas zu den Ursachen. Deswegen wollte ich hier nochmal nachfragen.

Wo hast du dort etwas zu den Ursachen gefunden?

Danke!

Kommentar von Pangaea ,

"Sie ist zumeist Folge entweder eines zu langen Augapfels oder einer für seine Länge zu starken Brechkraft der optisch wirksamen Bestandteile."

Steht gleich im ersten Absatz.

Und die anatomischen Verhältnisse des Augapfels sind natürlich auch erblich, deswegen läuft Kurzsichtigkeit in Familien.

Kommentar von Brillenpanda ,

Danke dir! Ich glaube ich habe meine Frage nicht präzise genug formuliert.

Vielen, vielen Dank für die Mühe!

Antwort
von Fortunae, 41

Das kann beispielsweise auch an übermäßiger Nutzung des Smartphones liegen, weil durch das nahe sehensich der Augapfel so verformt, dass das Bild nach dem Brennpunkt an der Netzhaut antrifft und es dadurch unscharf wird. (Bin mir nicht sicher, aber soweit kann ich mich dran erinnern)

Antwort
von beangato, 31

Meine Tochter wurde kurzsichtig, weil sie zu schnell wuchs und die Augen nicht mitkamen. Klingt blöd, ist aber die Wahrheit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community