HappySpider am 16.09.2009 um 9:39 Uhr
Jeden Früh wacht mein Partner wirklich voll durchnässt auf vom kalten schwitzen, manchmal drehe ich in der Nacht die Bettdecke um, weil das ja sicher auch unangenehm ist. Auf die Frage, ob er vielleicht viel Stress hat oder vielleicht schlecht träumt, sagt er nur, er wüsste es nicht. Hatte jemand von euch schonmal Nachtschweiss? Er ist auch vollkommen kalt, manchmal friert er. Medikamente oder Drogen konsumiert er nicht, was könnte sonst die Ursache sein? Also es ist kein "normales" Schwitzen, sondern richtig kalt. Immer in der Nacht. Bitte nur ernstgemeinte Antworten oder Ratschläge.
Nicht unbedingt befriedigend aber das beste was ich zu diesem Thema gefunden habe… http://schwitzen-im-schlaf.de

Es ist normal, dass jeder Mensch im Schlaf schwitzt und pro Nacht bis zu einem halben Liter Flüssigkeit verliert. Beim Nachtschweiß kann jedoch von einem normalen biologischen Vorgang keine Rede mehr sein.
Die Betroffenen leiden darunter, wenn sie durch das Schwitzen geweckt werden, einfach weil der Schlafanzug und teilweise sogar das Bettlaken vom Schweiß durchnässt sind, so dass mitunter sogar ein Wäschewechsel erforderlich wird. Durch die Unterbrechung des Schlafs in Verbindung mit dem Gefühl, total verschwitzt zu sein und der eventuellen Notwendigkeit, auch noch die Wäsche wechseln zu müssen, wird die Schlafqualität erheblich beeinträchtigt. Betroffene berichten, dass sie sich morgens nach dem Aufstehen wie gerädert fühlen und teilweise sogar das Gefühl haben, kaum geschlafen zu haben.
Read more: http://schlafen.suite101.de/article.cfm/naechtliches_schwitzen#ixzz0RFlVYxSz

Das kann wahnsinnig viele Ursachen haben. Vom "einfachen" Schwitzen (Nachtschweiß ist sehr häufig kalt), über Alpträume, bis hin zu Schlafapnoe oder Herzproblemen. Das kann aber nur ein Arzt herausfinden.
gegooglet...........Schwitzen ist ganz normal und meistens auch gesund. Wir schwitzen beim Sport, wegen zu warmer Kleidung, in überhitzten Räumen oder auch von zu scharfem Essen. Dieses Schwitzen ist eine Reaktion auf eine erhöhte Körpertemperatur, dient der Abkühlung des Körpers und schützt so vor einem Kreislaufkollaps. Ist es jedoch kein warmer Schweiß, ist Vorsicht geboten. Denn kalter Schweiss ist oft ein erstes Warnzeichen für eine ernsthafte Erkrankung.
HappySpider am 16. September 2009 09:41 ja gegoogelt hatte ich auch schon, aber das bringt nicht allzuviel. deine antwort bezieht sich ja auch grösstenteils nicht auf meine frage, ausser die letzten zwei sätze, von daher...
wollte damit den vergleich zu normalen schwitzen zeigen sorry... sonst hätt ich den ersten teil weggelassen

Er sollte mal sein Herz untersuchen lassen, am besten gleich zum Kardiologen....

Ich würde es mal vom Doc untersuchen lassen....

Aus ganzheitlicher Sicht würde ich - unbewußte - psychische Probleme/Konflikte oder ein verdrängtes Trauma vermuten.
"Kalter Schweiß" legt nahe, an "Angstschweiß" zu denken.
"Angst" ist Kontrahent der "Liebe"/"Freude" und tendenziell mit Lebens-Energieverlust verbunden.
.
Siehe meine TIPPS "Angst", "Streß", "Liebe", "Lebens-Energie" u.a. hier bei GF oder gei gesundheitsfrage.net - zu finden über mein Profil.

Wie sieht es mit seiner Leber aus? Irgendwelche Probleme damit? Könnte die Ursache sein....

Geh mit ihm zum Hausarzt und lass ein großes Blutbild machen. Der kalte Nachtschweis kann vielfältige Ursachen haben.

kann eine herz-kreislauf-erkrankung zugrunde liegen. geh zum internisten.
danke, das ist nämlich auch gleich was, was ich ihm zeigen kann.
Sehr gern :-)