Frage von GF4ever, 34

Was sind die Ursachen für ein Ozonloch und deren Folgen?

Hallo ich war ne ganze zeit krank im Bett und habe viel für meinen Test Gelernt aber einige Sachen habe ich nicht finden können und konnte diese auch nicht im Unterricht durchgehen. Was genau bewirkt die Ozonschicht woraus entsteht sie und was passiert bei einem Ozonloch? Also beim Ozonloch die Ursachen die es gibt und die Folgen. Würde mich über schnelle Antworten freuen damit ich es im Test anwenden kann

danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von etNNet2, 17

Die Ozonschicht ist dazu da, die Erde zu schützen, z.B vor der UV Strahlung. Ohne sie wäre es viel zu heiß auf unserem Planeten. Das Ozonloch ist über mehrere Jahrzehnte entstanden. Schuld daran ist die industrielle Revolution im 18. Jahrhundert. Durch den Ausstoß von CO2 und Kohlenwasserstoffen und noch anderen, wurde die Ozonschicht angegriffen, ein Loch bildete sich. Dieses ist mal kleiner, mal größer und lässt am (ich glaube) Nordpol UV Strahlung durch.

Zum Thema Erderwärmung:
Es gibt einen natürlichen Treibhauseffekt, durch den wir lebensfreundliche Themperaturen haben. Die Ozonschicht lässt nämlich die Wärme der Sonne rein, aber nur einen Teil wieder raus. Dadurch, dass wir CO2, KWST (Kohlenwasserstoffe), etc in die Atmosphäre pusten, kann die Wärme aber nicht mehr abgegeben werden, bzw. es bleibt davon mehr bei uns als vorher, wodurch es logischerweise bei uns immer wärmer wird.

Antwort
von 13524, 19

Entsteht durch Gase die zb in Deos enthalten sind und Methan .Es hällt normaler Weise die Ultraviolette Strahlung ab die für uns Menschen sehr gefährlich ist,deshalb gibt es in Regionen mit dünner Ozonschicht such ein höheres Hautkrebspotenzial.

Antwort
von katzentaze15, 17

Gase und Schadstoffe sind dafür verantwortlich (wir erzeugen den Großteil)

Antwort
von Winkler123, 10

Ursprünglich war hauptverantwortlich für das entstehen des Ozonlochs irgendwelche Spraydosen die das Ozonschädliche " FCKW " mit ausgeblasen haben

https://de.wikipedia.org/wiki/Spr%C3%BChdose  

FCKW - Dosen sind nicht nur in Deutschland Gott sei Dank seit vielen Jahren verboten. Mit positiven Auswirkungen. Zeitweise war das Ozonloch kleiner geworden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ozonloch 

Beruhigend, daß der Negativtrend auch umgekehrt werden kann !!!

 

Antwort
von TheAllisons, 13

Das kannst du besser und schneller bei Google erfragen, das ist schneller, als hier auf eine Antwort zu warten. Es gibt sehr viele Antworten bei Google

Antwort
von guyfawks, 17

Autos , Zigaretten , Kühe , usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten