Frage von kkkurdiii, 127

Was sind die Ursachen des 2. Weltkrieges?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasAral, 127

1929 Börsencrash

Arbeiterbewegung gegen Hindenburg

Danzig

und natürlich Hitler mit seiner NSDAP

Antwort
von ElfAlfa, 102

Das ist eine seher schwierige Frage, auf die viele schnell stark vereinfachte und unreflektierte Antworten geben.

Denjenigen, die sagen, die "Nazis" seien Schuld, gebe ich als Antwort diese Fragen mit auf den Weg: Wie sind die Nazis an die macht gekommen? Warum konnten sie schalten, wie es ihnen passte?

Als erstes muss man die derzeitige Situation unter die Lupe nehmen, die allgemeinen Erwartungshaltungen des einzelnen wie auch das Selbstverständnis der europäischen "Großmächte". Der erste Weltkrieg und seine Folgen, zum Beispiel zu leistende "Reparationen", wie auch Kriegsschäden und territoriale Veränderungen.

Auf deutscher Seite etwa auch die "Dolchstoßlegende", die sehr platt etwa besagte, die Politiker wären dem Militär in den Rücken gefallen, ansonsten hätte man den Krieg niemals verloren.

Man kann auch rückwärts gehen und Fragen, wann und warum wurde durch wen der Krieg erklärt. Dann weiter gehen und nach den Gründen oder "öffentlich genannten" sowie geheimen Zielen suchen.

Zum Abschluss noch einmal: Man kann ein Leben lang versuchen solche Fragen zu beantworten und trotzdem falsch liegen. Das einzig sichere ist, daß eine kurze Antwort eben keine Antwort ist, sondern vielmehr eine persönliche Überzeugung, die einen zum Weiterfragen zwingen muss!

Antwort
von atzef, 94

Das Streben der deutschen Rechten nach Revanche für die desaströse Pleite ihres 1. Weltkriegversuchs, ihre Machtgier, ihre sich herrenmenschlich imaginierende  Dünkelhaftigkeit, ihr Rassismus, ihr Antisemitismus, ihre Überheblichkeit, ihre Großmannssucht, ihre Deutschtümelei, ihr widerlicher Nationalchauvinismus..

Antwort
von Grepolis66, 106

Die Ursache ist meines Erachtens der erste Weltkrieg.... Ohne ersten Weltkrieg aber es eventuell auch keinen zweiten Weltkrieg
LG grepolis

Kommentar von ThomasAral ,

richtig, aber nicht vielsagend ;-)  

Kommentar von Grepolis66 ,

klar könnte ich das jetzt ausführlicher machen, ich konnte darüber auch einen Roman schreiben ^^ möglich wäre es durchaus...

Antwort
von kursen, 97

Konflikte zwischen Bosnien-Herzegowina und Österreich und deren dazugehörigen Paktesländer

Antwort
von Soldier79, 90

Ich würde eher "Auslöser" statt "Ursache" sagen, und das war der Angriff auf Polen am 1.9.39.

Antwort
von Everklever, 86

Da war doch so ein Attentat in Sarajewo. Ich glaub, auf Hitler und seine Frau. Hitlerdeutschland hat dann aus Rache Serbien überfallen und dann haben sich die Engländer, Franzosen und Russen eingemischt und später noch die Amerikaner.

Kommentar von Soldier79 ,

Nicht ganz.

Kommentar von thetee99 ,

Genau. Der Attentäter in Sarajewo war von Staufenberg und Hitler hatte es nicht überlebt. Seine Frau hat anschließend seine Identität angenommen um Ihren Mann Adolf zu rächen und ist anschließend auf einem T-Rex zum Mond geritten.

Kommentar von martinzuhause ,

ich hoffe mal du glaubst das nicht auch noch selber. das attentat fand statt lange bevor jemand überhaupt wusste wer hitler ist. ausserdem war er nicht verheiratet als es ein attentat auf ihn gab.

lasse dir das am besten mal in der schule erklären

Kommentar von ThomasAral ,

das ist ja mal wieder ne tolle umstellung der Geschichte --- und was hat Hitler dann mit dem Kaiser gemacht ?

Kommentar von Everklever ,

was hat Hitler dann mit dem Kaiser gemacht ?

Nichts. Aber er hat zu dessen Beerdigung eine Ehrenformation und einen schönen Kranz geschickt.

Kommentar von Everklever ,

lasse dir das am besten mal in der schule erklären

Wie denn? Ich hab das Abi 1969 gemacht und von meinen Lehrern lebt keiner mehr.

Kommentar von Grepolis66 ,

nein, der Angriff war die Ursache des ersten Weltkrieges...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten