Frage von AMGliebhaber, 36

Was sind die Ursachen dafür das ein Mensch Entwicklungsstörungen hat?

Und wie entstehen diese Entwicklungsstörungen? Es gibt ja viele Kinder die in eine Ergotherapie / Logopädie müssen, doch was sind die genauen Ursachen? Würde mich mal interessieren weil ein paar Straßen weiter hat eine Ergotherapie aufgemacht und dort sind immer viele Kinder die wahrscheinlich Schwierigkeiten haben, aber wie kommt es dazu?

Antwort
von goali356, 8

Es kann viele Ursachen geben. Dies können z.B. körperliche oder kognitive Beeinträchtigungen sein. Auch können psychische Ereignisse wie z.B. ein Trauma im Kindesalter dazu führen.

Ich habe früher auch Logopädie und Ergotherapie gebraucht. Ich hatte als Kind Schwierigkeiten bestimmte Worte richtig auszusprechen was vermutlich damit zusammenhängt dass ich schwerhörig bin.

Ergotherapie habe ich gebraucht da ich eine schlechte Feinmotorik hatte. Woran dass genau liegt weiß keiner so richtig. Meine schlechte Feinmotorik machte sich z.B. durch eine unleserliche Hanschrift bemerkbar (mittlerweile ist es aber etwas besser) oder auch wenn ich irgendetwas basteln/zusammenbauen soll wozu man Fingergeschik braucht.

Antwort
von Volkerfant, 2

Die Entwicklung bei Kindern ist so, dass mal ein Phase des geistigen Wachstums kommt, dann wieder eine Phase des körperlichen Wachstums. Kinder sollten deshalb Reizen oder Anregungen ausgesetzt werden, die diese Entwicklungsphasen gleichermaßen unterstützen.

Am Besten dafür ist, dass Kinder sowie geistig, also durch Gespräche, Bücher, Lieder angeregt werden, als auch körperlich, z.B. durch genügend verschiedener Bewegungsmöglichkeiten.

Wir hatten im Kindergarten schon Kinder, die geistig sehr fit waren, aber eine Strecke von ca. 3 km (Wald hin und zurück) nicht bewältigen konnten. Es stellte sich heraus, dass die KInder immer nur gefahren wurden und nur im Sandkasten saßen, aber dass viel mit ihnen gesprochen und Bücher angeschaut wurden.

Andererseits hatten wir auch schon sehr bewegungsfreudige und -geschickte Kinder, die nicht sprechen konnten. Die Kinder waren ständig im Garten beim Herumtollen, hatten aber zu Hause keine Ansprache, weil die Eltern nach der Arbeit müde waren und die Kinder vor den Fernseher o. ä. gesetzt haben.

Antwort
von Ifosil, 13

Das ist nicht so leicht zu beantworten. Sicher dürfte aber sein, dass sich diese Sache stark verselbstständigt hat. Entwicklungsstörungen werden zu oft und leichtsinnig festgestellt. 

Antwort
von Predbabe, 12

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_psychischen_und_Verhaltensst%C3%B6rungen...

:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten