Frage von cavo59, 47

Was sind die Unterschiede zwischen Zahnriemen oder Steuerkette?

Hallo, was ist der Unterschied zwischen Zahnriemen und Steuerkette? Ist die Steuerkette im Vergleich zum Zahnriemen wartungsfrei, d.h. die Steuerkette muß nicht gewechselt werden? Gibts irgendwelche Listen aus denen ersichtlich ist welche Kfz Zahnriemen oder Steuerkette haben?

Vielen Dank und Gruß vom Niederrhein,

Carsten

Antwort
von Klaudrian, 37

Die Steuerkette und der Zahnriemen unterscheiden sich dahingehend, dass beide aus einem unterschiedlichen Material bestehen und die Steuerkette bewegliche glieder besitzt. 

Zahnriemen haben  feste Wechselintervalle, wobei die Steuerketten nur bei Defekt getauscht werden. Der Vorteil der Steuerkette sollte sein, dass sie nie getauscht werden muss, was heut zu Tage nicht der Fall ist. 
Bei VW ist sie oft so mickrig ausgelegt, dass man sie mit einer Fahrradkette vergleichen kann. Dementsprechend sind sie teilweise schon bei 100.000 KM oder weniger verschlissen. Betroffen sind alle FSI und 1.2L Motoren. Dementsprechend rate ich einen VW nie mit Steuerkette zu kaufen. Es lohnt sich nicht. 

BMW hat bei heutigen Motoren nur Steuerketten verbaut und hat ebenfalls Probleme damit. Jedoch nicht so massiv wie VW. Bei den Benzinmotoren hört man die defekte Kette zum glück, wobei sie bei den Dieselmotoren ohne Vorwarnung reist. Grund ist hier ebenfalls ein Mangel in der Stabilität. Die Kette wurde ebenfalls zu schwach ausgelegt und hätte stabiler sein müssen. 

Bei Mercedes wird ebenfalls auf eine Steuerkette gesetzt. Diese sind jedoch deutlich robuster und halten in der Regel ein ganzes Motorleben lang. Ähnlich sieht es auch bei Subaru, Hyundai und Mini aus. Bei diesen Herstellern wird teils Wert auf Qualität gelegt, wo es der Kunde nicht sehen kann. 

Ob ein Auto eine Steuerkette hat, lässt sich in keiner Liste nachlesen. Dafür muss man schon einen Blick auf den Motor werfen oder nach dem Motorcode suchen um dies zu bestimmen. 

Antwort
von Nonameguzzi, 35

ne, Listen gibts dafür keine lässt sich aber durchaus raussuchen welches Auto mit welchem Motor ein Zahnriemen hat einfach google fragen.

Und ja, Steuerkette kann sich zwar auch längen und mal ein Wechsel erforderlich machen jedoch erst nach viel höhren laufleistungen jenseits der 300.000km

VW hat allerdings Probleme mit dem Steuerbordankerkette wen der verrekt kann es zum Motorschaden kommen.

Antwort
von anti45, 31

guckst du hier:

http://www.helpster.de/steuerkette-und-zahnriemen-der-unterschied-einfach-erklae...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community