Was sind die Unterschiede von MMC und Yast?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hallo

Was sind die Unterschiede von MMC und Yast?

  1. Wäre Deine Frage offensichtlicher wenn Du auf Abkürzungen verzichten würdest.
  2. Der Aufbau eines GNU/Linux-Systems ist nicht mit dem von Windows-Systemen gleich.
  3. Die Unterschiede aufzählen zu können setzt voraus das man beide Dinge kennt.

Es gibt ein mms für GNU/Linux: https://wiki.ubuntuusers.de/MMS nur bin ich nicht sicher ob das was passendes ist ;-)

Da auf dieser Plattform die Nutzeranzahl von YaST eher gering ist hast Du da schonmal schlechte Karten. Aber dann auch noch von einem Linux Benutzer zu erwarten das er die Windows-Software kennt, das schlägt dem Fass den Boden gänzlich aus.

Beschreibe doch mal was dieses ominöse mms alles tut und danach können wir herausfinden ob und wie man das auf GNU/Linux verwirklichen kann.

Linuxhase

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja, es ist halt einmal Windows und einmal Linux.

Yast ist ein Installationsprogramm für ALLES wenn du es so willst.

https://de.wikipedia.org/wiki/YaST

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Rückfrage: Was ist MMC ?

Ich kenne MMC als Abkürzung für "man machine communication" , ein Begriff oder auch ein konkretes Werkzeug, um mit einer Maschine zu "reden".

Jede Shell, jeder Bedienungsvorschrift, ... und auch jede grafische Bedienoberfläche kann unter den Begriff MMC ( wie oben in der Langform ) einordnen.

YaST, als eines der Markenzeichen von SuSE, ist so ein (grafisches) Werkzeug.  Grafisch in Klammern, weil es auch ohne Grafik funktioniert.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roderic
20.11.2015, 15:40

Unter Linux ist der einzige Zusammenhang indem die Abkürzung MMC auftaucht, das MMC subsystem für Speicherkarten.

Das ist noch weiter weg als der Wagenheber ;-)

1

Wäre es nicht einfacher, du würdest di Frage stellen, die dich wirklich interessiert?

Werd einfach ein bisschen konkreter. So ist es eher wahrscheinlich, dass du eine Antwort erhältst, die dir nciht weiterhilft.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung