Frage von EinAndererGast, 28

Was sind die Unterschiede einer Prüf- und Zählschleife?

Moin, kennt wer die genauen Unterschiede und könnte sie definieren?

Antwort
von ceevee, 12

Prüfschleifen haben eine Abbruchbedingung, sind also in vielen Programmiersprachen kopfgesteuerte while- oder fußgesteuerte do...while-Schleifen. Es wird erst innerhalb der Schleife bei jedem Schleifendurchlauf geprüft, ob die Schleife abgebrochen wird. Also z.B. wenn eine Schleife solange durchlaufen soll, bis ein Wert x den Wert 23 hat.

Zählschleifen sind kopfgesteuerte for-Schleifen. Dort ist in der Regel schon vor der Schleife genau bekannt, wieviele Schleifendurchläufe gemacht werden. Das machst du z.B., wenn du den Inhalt der Schleife mit den Werten 1..10 aufsteigend ausführen willst - genau 10x.

Antwort
von Hiajen, 18

Es kann sein das ich gleich völlig gegen die Wand laufe aber ich versuche es mal ^^

Prüfschleife = Fuß-gesteuert also wird am ende der vorgegebenen Operation/en überprüft ob der angegebene Fall eingetreten ist.

Zählschleife = Kopf-gesteuert als wird am Anfang der vorgegebenen Operation/en überprüft ob der angegebene Fall eingetreten ist.

Am besten kannst du das im Strucktogramm (Nassi-Shneiderman-Diagramm) eines PAP sehen ;)

ich hoffe ich konnte helfen

MFG Hiajen

Kommentar von PerfectMuffin ,

Sind vorprüfende Prüfschleifen keine Prüfschleifen?

Kommentar von Hiajen ,

Hopala da hab ich was durcheinander gebracht  ... (ich habs ja vor gewarnt ...) edit:

Zählende schleifen Zählen (wie es der Name schon sag) eine Variable (meist I) beliebig hoch runter bis ein bestimmter wert erreicht/überschritten wurde ...

Die Prüfschleife überprüft eine bestimmte Variable welche intern benutzt wird, bis wieder ein Wert erreicht/überschritten wird

Ich halte auch hierfür nicht meine Hand ins Feuer ;)

Antwort
von Omnivore10, 7

Sagt der Name doch schon:

Bei Zählschleifen ist die Anzahl der Iterationen vorgegeben, bekannt und man durchläuft was i mal

Bei Prüfschleifen durchlaufe ich die Schleife solange wie das Prüfkriterium zutrifft. Klassisches Beispiel: Eine Eingabe: Also mache solange was, bis ich Enter drücke. Also musst du die Schleife drauf trimmen, dass sie auf nicht "Enter" prüft!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten