gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind die Unterschiede der Chartanalyse und der Fundamentalanalyse

gefragt von LlimbuurgLlimbuurg am 29.04.2009 um 10:52 Uhr

Wenn man jetzt Aktienkurse aufgrund der Fundamentalanalyse oder Chartanalyse bestimmen will, welche Unterschiede ergeben sich hierbei? Kommt man auf ganz Unterschiedliche Ergebnisse?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.781 Geld x 22.814 Aktien x 962 Börse x 939 Aktienkurs x 25

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Indy72
beantwortet von Indy72 am 29. April 2009 10:58
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Fast bei jeder Bank hast du eine Broschüre mit den Titel wie "Basisinformation zu Wertpapieren". Darin iest du, dass die Chartanalyse nur die Kursveränderungen im Zeitverlauf betrachtet und versucht darin bestimmte Muster zu erkennen, anhand deren man künftige Kursentwicklung erahnen könnte. Dagegen betrachtet die Fundamentalanalyse lediglich den Wert des Unternehmens und seine chancen und Risiken am Markt und versucht daraus sinnvolle Anhaltspunkte für Investitionsentscheidungen zu treffen.

Kommentar von Auskunft am 29. April 2009 11:01

"Lediglich" ist gut - diese Kriterien sind doch entscheidend!

Kommentar von Default am 29. April 2009 11:28

Darüber streiten sich die Gelehrten, was wichtiger ist, der Kursverlauf oder der fundamentale Wert. Kommt sehr auf den Zeithorizont an.

Weitere gute Antworten

Shark
beantwortet von Shark am 29. April 2009 11:01
2x

Um Unternehmen verschiedener Größe vergleichbar machen zu können, werden zur Bewertung eines Wertpapiers meistens Quotienten der Unternehmensdaten verglichen. Dabei verwendet man entweder Quartals- oder Jahresberichte der Unternehmen. Damit die Kennwerte vergleichbar sind, müssen die Bilanzen der Unternehmen nach einheitlichen Regeln aufgestellt sein.

Eine Chartanalyse ist eine Vielzahl einzelner Techniken, die eine Vorhersage zukünftiger Börsenkurse anhand historischer Kursentwicklungen (z. B. Trends) anstreben. Diese heute auf einigen Märkten vorherrschende Art der praktischen Finanzanalyse stellt sich primär die Aufgabe, geeignete Zeitpunkte zum An- und Verkauf von Finanzwerten zu identifizieren. Zur Unterstützung der Prognosen werden verschiedene Indikatoren herangezogen.

Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse bleiben Kennzahlen aus der klassischen Makroökonomie, Branchenanalysen oder der Betriebswirtschaft unberücksichtigt. Vielmehr nimmt man an, dass sämtliche entscheidungsrelevanten Informationen über Vergangenheit und Zukunft bereits in der sichtbaren Kursentwicklung – dem Chart – enthalten sind.

Die Chartanalyse wird häufig mit der Technischen Analyse gleichgesetzt, die jedoch zusätzliche Verfahren der Markttechnischen Analyse enthalten kann und damit über die reine Untersuchung von Kursverläufen hinausgeht. Qu: Wiki

Orangee
beantwortet von Orangee am 29. April 2009 10:56
2x

Bei der Fundementalanalyse beruht man sich auf wirtschaftlichen Daten und Fakten. Chartanalyse bezieht sich rein auf Börsenkurse.

Yolande
beantwortet von Yolande am 11. Juni 2009 15:34
0x

Charteranalysen sind für jeden möglich. Dazu benötigt man nur die Aktiencharts (also die aktienkurse der Vergangenheit). Anhand dieser kann dann ein Muster herausgearbeitet werden, welches aufgrund von emirischen Studien mit hoher Wahrscheinlichkeit eintreffen wird. Für Fundamentalanalysen dagegen muss man einen Einblick ins Unternehmen bekommen und sehen, wie die Firma da steht, was sie vorhat, mit welchen Zahlungsströmen sie rechnet,.... Also für Außenstehende unmöglich zu bestimmen.

ChaCoa
beantwortet von ChaCoa am 7. Mai 2009 11:09
0x

Bei der Chartanalyse siehst Du genau, welche Preise bei Aktien aktuell sind bzw. welchen Preis man bereit ist für die Aktie zu bezahlen.

Bei der Fundamentalanalyse wertest Du Kennzahlen aus bspw. Gewinne, Marktkapitalisierung, Umsätze etc. davon abgewandelt/ins Verhältnis gesetzt werden dann weitere Kennziffern wie bspw. KGV...Kurs/Gewinn/Verhältnis und zig weitere Kennziffern, die man dann "basteln" kann.

Aus meiner Sicht läßt die Fundamentalanalyse einen viel zu breiten Interpretationsspielraum und auch Manipulationsspielraum zu, was die jüngste Vergangenheit leider gezeigt hat.

Fazit ? Womit kannst Du mehr anfangen ? Finde Deinen Weg.

Freundlichst

ChancenCoach

ChaCoa
beantwortet von ChaCoa am 7. Mai 2009 11:08
0x

Bei der Chartanalyse siehst Du genau, welche Preise bei Aktien aktuell sind bzw. welchen Preis man bereit ist für die Aktie zu bezahlen.

Bei der Fundamentalanalyse wertest Du Kennzahlen aus bspw. Gewinne, Marktkapitalisierung, Umsätze etc. davon abgewandelt/ins Verhältnis gesetzt werden dann weitere Kennziffern wie bspw. KGV...Kurs/Gewinn/Verhältnis und zig weitere Kennziffern, die man dann "basteln" kann.

Aus meiner Sicht läßt die Fundamentalanalyse einen viel zu breiten Interpretationsspielraum und auch Manipulationsspielraum zu, was die jüngste Vergangenheit leider gezeigt hat.

Fazit ? Womit kannst Du mehr anfangen ? Finde Deinen Weg.

Freundlichst

ChancenCoach

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.