gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was sind die unterschiede bei den rezeptfarben? (arzt rezepte)

gefragt von badewasserbadewasser am 11.05.2009 um 21:09 Uhr

es gibt rosane, blaue und grüne. wo liegt da der unterschied?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

arzt x 2.952 rezepte x 1.922

andrealin
beantwortet von andrealin am 11. Mai 2009 21:10
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

rosa verschreibungspflichtig, auf kasse! blau, privatrezept zum selbstzahlen, grün: homöopatisch, auch selber blechen!

Isartaucher
beantwortet von Isartaucher am 12. Mai 2009 09:02
0x

An eine bestimmte Farbe sind nur die rosa Kassenrezepte gebunden. Diese muss jeder Kassenarzt individuell anfertigen lassen, denn sie müssen am unteren Rand die Arztnummer tragen.

Alle anderen Rezepte sind Privatrezepte. Dafür würde im Prinzip ein Blatt Papier mit Stempel und Unterschrift des Arztes ausreichen, man hat sich aber inoffiziell für zwei besondere Farben entschieden:

Privatrezepte für Privatpatienten, die bei deren Krankenversicherung eingereicht werden, sind üblicherweise hellbraun und tragen die aufschrift "Privatrezept".

Daneben gibt es das "grüne Rezept", welches eigentlich nichts anderes als ein Einkaufszettel für frei verkäufliche Präparate ist. Dieses Rezept wird üblicherweise Kassenpatienten ausgestellt, damit sie wissen, was sie sich in der Apotheke besorgen sollen.

anonym
beantwortet von Stern171079 am 11. Mai 2009 21:12
0x

rosa ist für Kassenpatienten, grün für Privat, mehr kenn ich nicht.

Kommentar von E8156beefaaa80558e7f23ff98c7c963smallbadewasser am 11. Mai 2009 21:13

bin aba auch bei der kasse und hab ein grünes bekommen

Kommentar von Stern171079 am 11. Mai 2009 21:28

das sind die die du dann trotzdem selbst zahlen musst, bestes beispiel dafür die pille

mangoaxel
beantwortet von mangoaxel am 11. Mai 2009 21:11
0x

Rosa: Kasse zahlt und Du Blau: Betäubungsmittel Grün: Du zahlst alles

anonym
beantwortet von samirax5 am 11. Mai 2009 21:10
0x

es gibt Privatrezepte (bei denen man das ganze Medikament zahlen muss), "normale" Rezepte (nur Rezeptgebühr zu zahlen) und zuzahlungsfreie Rezepte (für Kinder)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man unbegrenzt oft zum Arzt gehen?

Ich noch mal wegen magen

Blutgruppe bestimmen lassen, wie?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.