1

Was sind die sieben Sachen?? Ich kenne 5 Sinne!

Frage von america america

Die 5 Sinne sind mir bekannt, dazu noch ein Sechster und die Autoratgeber Sendung von einst „Der siebte Sinn“

• Das Gefühl

• Das Gehör

• Das Gesicht

• Der Geruch

• Der Geschmack

Der 6. Sinn Psi-Fähigkeiten (Telepathie, Hellsehen, Präkognition).

Aber man sagt „packe Deine 7 Sachen und verschwinde".

Aber was sind denn nun gerade diese 7 Sachen im Einzelnen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 5
    Antwort von HerrLich HerrLich

Die Sieben spielt in der volkstümlichen Anschauung schin lange eine Rolle als heilige Zahl (zb. in der Bibl) oder auch als böse Zahl (im Orient), In der bei uns (seit dem 17. Jhd.) bekannten Redensart steht die Sieben auch für eine geringe Anzahl von Dingen. Oft werden die "Sieben Sachen" auch als Aufforderung gebraucht: "Nimm deine paar Habseligkeiten und mach dich aus meinem Leben." http://w-akten.de/antworten/fragen_7.phtml

• 3
    Antwort von bitmap bitmap

''Im deutschsprachigen Raum denkt man heute wohl nicht an uralte Zahlenmystik wenn man gefragt wird, ob man alle seine Siebensachen (sieben Sinne) beisammen habe. Nach Endres (1951) klingt hier direkt das Mithramysterium durch, aus dem die Bibel einige Elemente übernommen hat: Diese Frage wurde nämlich auch den frisch geweihten Myten gestellt, da diese bei der Zeremonie durch sieben Tore jeweils ein Kleidungsstück ausziehen mussten und natürlich später auch wieder an. Wenn mehrere Einweihungen stattfanden, war es jedoch nicht mehr so leicht, seine sieben Sachen zu finden (Endres, 1951, S. 168).''

http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben

• 2
    Antwort von Wieselchen1 Wieselchen1

Die "sieben Sachen" sind ein Synonym für den in den Lebenshaushalt miteingebrachten Hausstand.

Ich nehme an, dass der Ursprung aus dem alten Kinderlied "Backe Backe Kuchen" stammt. Dort heißt es an einer Stelle: "Wer will guten Kuchen backen der muss haben sieben Sachen: Eier und Salz, Zucker und Schmalz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gehl"

• 0
    Antwort von freud freud

Vielleicht hat es ja was mit dem Gedicht die Sieben Sachen zu tun. Zur Gepäckabnahme brache eine Dame: ein Bild , einen koffer, ein Korb , ein Sofa, eine Tasche kariert und Bund, eine Schachtel lackiert und bunt und einen ganz, ganz kleinen Hund. Usw, usw....

Kenne ich aus Kindertagen :-)

• 0
    Antwort von Dragonlord Dragonlord

das sollen alle sachen sein, die du besitzt und zum leben brauchst.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.