gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was sind die sieben Sachen?? Ich kenne 5 Sinne!

gefragt von americaamerica am 29.01.2008 um 23:21 Uhr

Die 5 Sinne sind mir bekannt, dazu noch ein Sechster und die Autoratgeber Sendung von einst „Der siebte Sinn“

• Das Gefühl

• Das Gehör

• Das Gesicht

• Der Geruch

• Der Geschmack

Der 6. Sinn Psi-Fähigkeiten (Telepathie, Hellsehen, Präkognition).

Aber man sagt „packe Deine 7 Sachen und verschwinde".

Aber was sind denn nun gerade diese 7 Sachen im Einzelnen.

Reply

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 29. Januar 2008 23:34
5x
Thumb_up

Die Sieben spielt in der volkstümlichen Anschauung schin lange eine Rolle als heilige Zahl (zb. in der Bibl) oder auch als böse Zahl (im Orient), In der bei uns (seit dem 17. Jhd.) bekannten Redensart steht die Sieben auch für eine geringe Anzahl von Dingen. Oft werden die "Sieben Sachen" auch als Aufforderung gebraucht: "Nimm deine paar Habseligkeiten und mach dich aus meinem Leben." http://w-akten.de/antworten/fragen_7.phtml

bitmap
beantwortet von bitmap am 29. Januar 2008 23:27
3x
Thumb_up

''Im deutschsprachigen Raum denkt man heute wohl nicht an uralte Zahlenmystik wenn man gefragt wird, ob man alle seine Siebensachen (sieben Sinne) beisammen habe. Nach Endres (1951) klingt hier direkt das Mithramysterium durch, aus dem die Bibel einige Elemente übernommen hat: Diese Frage wurde nämlich auch den frisch geweihten Myten gestellt, da diese bei der Zeremonie durch sieben Tore jeweils ein Kleidungsstück ausziehen mussten und natürlich später auch wieder an. Wenn mehrere Einweihungen stattfanden, war es jedoch nicht mehr so leicht, seine sieben Sachen zu finden (Endres, 1951, S. 168).''

http://de.wikipedia.org/wiki/Sieben

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 29. Januar 2008 23:31
3x
Thumb_up

Das kommt hauptsächlich aus der Bedeutung der Zahl sieben heraus: Die Zahl sieben spielt von jeher eine wichtige Rolle, als heilige Zahl, als böse Zahl, als Unglückszahl.... bestimmte Sachen sind das nicht

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 29. Januar 2008 23:25
2x
Thumb_up

Die "sieben Sachen" sind ein Synonym für den in den Lebenshaushalt miteingebrachten Hausstand.

Ich nehme an, dass der Ursprung aus dem alten Kinderlied "Backe Backe Kuchen" stammt. Dort heißt es an einer Stelle: "Wer will guten Kuchen backen der muss haben sieben Sachen: Eier und Salz, Zucker und Schmalz, Milch und Mehl, Safran macht den Kuchen gehl"

Marcel Wolter
beantwortet von Marcel Wolter am 30. Januar 2008 13:33
0x
Thumb_up

das sollen alle sachen sein, die du besitzt und zum leben brauchst.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.