Frage von FinnLill, 83

Was sind die Seitenteile unten am LKW Anhänger?

Ich würde gerne wissen, wie diese Seitenteile am LKW heißen und was deren nutzen sind? Kann man diese hochklappen? Als Ablagefläche oder sowas? Brauch man die oder kann man die theoretisch abmachen und verkaufen?

http://www.vogel-fahrzeugbau.de/images/big/werbetraeger04.jpg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Crack, 38

Das ist der Seitenfahrschutz.

Er ist vorgeschrieben um die Folgen von Unfällen vorwiegend für Fußgänger und Radfahrer zu minimieren.
Er darf nicht entfernt werden, kann aber hochgeklappt werden wenn unter dem Fahrzeug gearbeitet werden muss. Als Ablage ist er nicht gedacht und auch nicht geeignet.

Analog dazu gibt es einen Unterfahrschutz der am Heck des LKW angebracht ist.

Antwort
von AnyBody345, 36

Gesetzlich vorgeschriebener Unterfahrschutz. In erster Linie um Fußgänger und Zweiradfahrer vor dem überrollt werden zu schützen. Übersieht ein LKW Fahrer beim abbiegen einen der eben genannten Verkehrsteilnehmer, so geraten sie im besten FALL nicht gleich unter die Räder , sondern Prallen gegen diesen Unterfahrschutz.

Antwort
von Midgarden, 36

Die sind vorgeschrieben und zwar ist das der Unterfahrschutz - damit wird verhindert, das Fahrzeuge seitlich unter den LKW geraten

Antwort
von wolfram0815, 33

Du meinst sicher die Dinger VOR der Hinterachse, die Bündig abschließen. So wie Leitplanken?

Das ist ein sogenannter Unterfahrschutz, damit vor allem beim Abbiegen kein Fussgänger/Radfahrer unter die Räder kommen kann.

Antwort
von hilfeman2, 19

Ich weiß nicht mehr wie die Dinger heißen aber die sind zum Schutz das man nicht mit dem Auto durchfährt

Antwort
von AWPDragonlore2, 31

Die bringen in den meisten Fällen nichts. Aber ohne diese Teile würde das Fahrzeug nicht mehr so gut aussehen 

Antwort
von Rosswurscht, 28

Unterfahrschutz und Abweiser.