miili am 05.08.2009 um 10:51 Uhr
Ich möchte unseren neuen Balkon richtig schön machen. Mit viel Blumen und Stöcken. Gibt es besonders pflegeleichte Pflanzen die viel Morgensonne vertragen und nach 17.00 dann im Schatten? Oder is das egal?

Geh doch einfach in eine Gärtnerei. Dort siehst du sofort, wie die Pflanzen aussehen und findest evtl. die ein oder andere, auf die man so gar nicht kommt. Und dort kann man dir auch sofort sagen, welche für deine Zwecke geeignet sind und auch Pflegetipps geben.
Es gibt da jede Menge, das ist eine ganz normale Anforderung. Auf dem Etikett darf sowohl "sonnig" als auch "halbschattig" stehen. Das Problem ist, dass Du wahrscheinlich keinen geeigneten Platz zum Überwintern hast. Deshalb sind einjährige Pflanzen besser. Die blühen aber meist nur bis August/September. Darauf musst Du achten und im Gartencenter nachfragen.
Hallo ... jetzt ist Hochsommer ... die Sommerbepflanzung ist gerade in >> höchster - bester Blüte << aber für das nächste Jahr gibt .. immer an die Süd / Nord / Ost / West seite denken und danach die Pflanzen aussuchen ... es gibt nicht die schönste >> Pflanze << Sommerblumen gibt es so um die 500 Sorten mit vielen vielen Unterarten ... je nach Blüte und Ansprüche der Pflanzen werden diese zusammengestellt ... vor allen Dingen nicht nur an die Schönheit denken sondern auch >>>>> die gleichen Ansprüche << sei es Sonne / Gießwasser / hängend / stehend - wie große sind die Gefäße und vor allen Dingen dann nicht die Drainage vergessen !! -- jetzt beginnt schon die Herbstbepflanzung // daran auch denken -- sTauden auf Balkon / Hängekästen sind nur bedingt haltbar wegen der Frostgefahr (( vertrocknen )) draußen kann man schon die ersten nicht selbst gezogenen Herbststauden pflanzen - aber gießen nicht vergessen
ist natürlich subjektiv, Pelargonien find ich immer schön
ich finde eine Mischung aus unterschiedlichen Blumen und dazwischen auch Kräuter super. Das hat dann auch ein bisserl mediterranes Flair :-)

Für einen sonnigen Balkon hat man viele sehr attraktive Möglichkeiten. Das Problem ist nur, daß Balkonblumen nicht mehr angeboten werden. Die meisten Balkonblumen sind Langtagspflanzen. Und da die Sonnenscheindauer jetzt immer weiter zurückgeht, lohnt es nicht mehr, Pelargonien (Geranien), Petunien, Männertreu, Fuchsien usw. zu verkaufen und auch zu pflanzen. Ich empfehle daher, Chrysanthemen (diese gibt es in den farbenprächtigsten Blütenformen) und/oder Erika zu pflanzen. Sie blühen bis weit in den Spätherbst hinein und verkraften kalte Temperaturen besser.