Wie verhält es sich mit der Haltbarkeit der Motoren? Wird dieser mehr beansprucht? Was ist ansonsten zu beachten?
Es gibt schon beachtenswerte Unterschiede: Nach meiner persönlichen Erfahrung sind die Qualifikation der Nachrüstfirma, das eingebaute System und der Autohersteller für die Frage relevant. Bei VW-Motoren in der Standardausführung kann es bei aggressiver Fahrweise da und dort Probleme mit dem Zylinderkopf bzw. mit den Ventilen geben. Aber es gibt auch VW-Alternativen, die Stand halten!!! Also: zielgerichtet fragen! Allgemein ist die Verwendung von Autogas-Gemisch mit der extrem höheren Oktanzahl von 110 (!) für den Motor deutlich zu bevorzugen: Weniger Motorgeräusch, längere Laufleistung und Lebensdauer. Nur Mut, es lohnt sich.
fahre einen audi avant ca. 2,5 jahre mit autogas prins-anlage habe mir sagen lassen wenn mein sein auto durchgängig mit höchstgewindigkeit und rückenwind fährt könnte es probleme bei den ventilen (abnutzung) geben. meinen fahre ich mit ca. 15% weniger maximaler fahrgeschindigkeit 160 km/h reichen mir, erreiche auch mühelos die 185 km/h die ich bei meinen fahrstrecken nur selten fahren kann bei diesem fahrverhalten haben sich bisher noch keine mängel gemeldet. zur abnutzung kann ich dir nur sagen das ich meine oelwechsel intervalle auf 2 pro jahr gesenkt (ca. 40 tds km/jahr)habe das oel ist immer noch transparent (gelblich) wenn ich dieses wechseln lasse, ist ein zeichen dafür das weniger russpartikel ins oel gelangen = gut für den motor
Soweit ich weiß, besteht kein Zusammenhang zwischen Autogasumrüstung bzw. Betrieb und Motoröl.

Generell keine Risiken, wenn der Umrüster fit ist. Ich empfehle AISB in Venlo, der "Gott" der Umrüster, weil sie seit 15 Jahren nichts anderes machen. Wird einem immer wieder auch von Konkurrenten empfohlen, wenn die sich an ein Auto nicht rantrauen, wie z.B. an den Oldtimer meines Freundes.