Frage von AnonymeTurnMaus, 72

Was sind die Risiken beim Tampon tragen (als Anfänger)?

Ich würde jetzt bitte keine Werbung hören oder sowas.

Bitte Antworten wenn ihr Erfahrungen habt! Kann ich damit Saltos, Flickflacks usw. beim turnen machen? Auch den Spagat? Kann ich des auch nach 3 oder 4 Stunden erst wechseln wenn ich sie stark habe?

Ich bin 12 und würde es vielleicht mal ausprobieren,aber wie läuft das so ab?

Vor allem: Wann soll ich das in der Schule wechseln, wie lange brauch ich dafür, und wie soll ich meine ganze Tasche mit aufs Klo nehmen ohne dass da jemand was merkt?

Lg

Antwort
von sophiemarie2, 21

Ja, du kannst damit turnen. Wenn du einen Tampon benutzt und er auch richtig drin sitzt, spürst du gar nichts. Nach 3 bis 4 Stunden erst wechseln, kommt immer auf die Tamponstärke an. Mit einem Tampon in der "Mini-Version" wirst du (wenn du deine Tage stark hast) wahrscheinlich keine 3-4 Stunden schaffen.
In der Schule würde ich es an deiner Stelle mindestens einmal wechseln, aber das kommt auch wieder auf die Tamponstärke an. Wie lange es dauert hängt davon ab, wie viel Übung du schon hast. An deiner Stelle würde ich den Tampon erstmal nur zu Hause tragen, da kannst du schauen ob das überhaupt was für dich ist und wie lange du brauchst um den Tampon zu wechseln. Du kannst ruhig deine Tasche mit auf's Klo nehmen, da wird sicherlich niemand etwa sagen, sind ja auch nur Mädchen :) Oder du machst es so dass du bevor du auf's Klo gehst den Tampon in deine Hosentasche steckst. Ich habe es früher immer so gemacht, dass ich wenn ich meine Tage hatte immer im Unterricht auf's Klo gegangen bin, dort war niemand und dort konnte ich den Tampon in Ruhe wechseln. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen! :D

Kommentar von AnonymeTurnMaus ,

Danke mal für die Antwort :)

Was meinst du, nach wie langer Zeit sollte man es mit einem normalem versuchen? Wie viel größer ist Normal als Mini? 

Kommentar von sophiemarie2 ,

Das kommt darauf an wie lange du deine Tage schon hast und wie lange du schon Tampons benutzt. Wenn du mit dem Minitampon richtig gut klar kommst, kannst du es mal mit einem Normalen probieren. Was meinst du denn genau mit größer?

Größenunterschied, zb. mini ist 1cm kleiner (ist jetzt übertrieben war aber nur ein Beispiel).

Antwort
von Legyria, 35

Zum ersten: Keine Sorge, du kannst mit Tampon's jeglichen Art von Sport machen, sogar schwimmen gehen! :D 
Ich selbst mache auch mit Tampon's Parkour (also das mit dem über Mauern klettern etc) und habe keine Probleme! 

Das einzige was du Beachten musst: Du solltest den Tampon bei einer starken Regel alle 3-4 Stunden und bei einer Schwachen Regel alle 6-8 Stunden wechseln. Je nach dem kannst du auch ein Größeren oder kleineren Tampon nehmen. 
Ich beispielsweise habe mit Mini angefangen und bin erst auf Normal umgestiegen, als er nach allen 3 std voll war :)
Ausserdem solltest du vor dem einführen IMMER !! Vorher die Hände waschen, wegen der Keimgefahr! Auch ein Tampon der auf dem Boden gefallen ist, darfst du NICHT mehr benutzen!! 

Das Einführen ist immer beschrieben und meißtens ist auch in einer Tampon Schachtel ein Zettel mit allen wichtigen Infos fürs Einführen bei. Auch steht auf besagtem Zettel Informationen über TSS (Toxisches Schocksyndrom).

Und ich persönlich habe anfangs zum Wechseln ca 10-15 Minuten gebracht, einfach weil man zum einführen Entspannt sein muss und ich mich immer angespannt habe.
Aber sobald du das regelmäßig machst ist es nur noch eine Sekundenfrage. 
Und Tampons sind so klein, die kannst du einfach in einer Hosentasche oder deiner Hand verstecken. Das benutzte Tampon kannst du am ende dann in Toiletten papier einrollen und unauffällig in einem Mülleimer schmeißen :)

Antwort
von bikerin99, 28

Beim Tampon kannst du all das machen, aber auch schwimmen gehen. Am Anfang wirst du vielleicht die Tampons noch öfters wechseln, weil du noch kein Gefühl hast, wieviel Blut du verloren hast. Du kannst auch eine Slipeinlage nehmen und dann erst wechseln, sobald du merkst, dass ein paar Tropfen drauf sind.
Du brauchst nur das Tampon mitnehmen zum Wechseln, das alte mit Klopapier umwickeln und in den Eimer werfen. Mit der Zeit kriegst du auch Routine, es wird keiner merken.
Du könntest auch mit deiner Mutter reden, wie sie es macht, schließlich hat sie auch schon viel länger die Erfahrungen.

Ja aber meine Mutter hat selten welche getragen,und trägt eher Binden.

Antwort
von diroda, 21

Wenn sie an der richtigen Position sind kannst du damit alles machen. Wie oft du wechseln muß hängt davon ab wie stark die Regelblutung ist bzw. wann der Tampon voll ist. Sonst läuft es, am Tampon vorbei, raus. Ein Tampon paßt doch in die kleinste Tasche/Papiertaschentuchpackung. Es ist doch auch kein Weltuntergang wenn jemand sieht das du einen Tampon mit zur Toilette nimmst.

Naja in unserer klasse schon! Außerdem verstehen das viele nicht, weil manche sie noch garnicht haben, oder dumme Jungs sind!!

Antwort
von kidgz, 29

Natürlich funktionieren tampons auch beim turnen ;) aber ob er vier st hält kommt drauf an wie stark und welche größe du hast. Sonst musst due einfach mal währenddessen aufs klo gehen ^^
Und in der schule: suchst du dir am besten bei dit zuhause ein kleines täschchen in welches du tampons und binden packst.
Dann kannst du das einfachimmer mitnehmen

Ich würds natürlich mit minis versuchen.

Kommentar von kidgz ,

ja mit minis musst du mal schauen weil die halten natürlich nicht so lange ;) also ich hatte das erste mal auch minis aber dannach habe ich mir sofort normale gekauft die funktionieren echt gut

Antwort
von ele777, 23

Du kannst Sport machen musst dich nur dran gewöhnen bis du ihn nicht merkst.

Nimm einfach eine kleine Tasche mit.

Und wenn es stark blutet einfach wechseln das am besten oft weil es sonst Bakterien gibt und wenn du stärker hast blutet das mehr

Ja und wie versteck ich die tasche? xD

Kommentar von kidgz ,

naja das kleine täschchen in deine schultasche :) ich mein man sieht ja nicht was drin is

Kommentar von ele777 ,

Eine kleine Tasche fällt niht auf niemand achtet darauf. Außerdem haben viele sowas

Antwort
von JackBl, 17

Dass man das Bändchen sieht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community