Frage von oSmoSia, 34

Was sind die Regeln der deutschen Sprache, sodass ich mein Deutsch verbessern kann?

Hallo :) Also ich gehe im Ausland zu einer Deutschen Schule und mache gerade Abitur in der 12. Klasse (G8). Ich war noch nie in Deutschland und nur einer meiner Eltern spricht Deutsch mit mir, welches auch nicht so gut ist. Ich bekomme in meine Klausuren immer um die 8 Punkte aber will das natuerlich verbessern. Meine Schwaechen liegen bei Formulierungen (besonders beim Deuten) und somit sind meine Texte nicht schoen und fliessend :( Auch, wenn ich hypotaxen verwende, dann weiss ich oft nicht ob man fur die Enileitung des Nebensatzes 'was', 'das' oder 'welches' verwendet (ich kenn die dass/das Regel aber bin mich nur nicht bei ',was' sicher). Oder ich weiss nicht ob man 'meinem' oder 'meine' sagt. Koentte mir sagen, was die Hauptbegriffe fur diese Regeln sind? Und auch.. Lesen wird wahrscheinlich auch bei der Rechtschreibung helfen.. aber hilft es mit den oben erwaehnten Probleme? Und, ist laut lesen vorteilhafter als im Kopf? Vielen Dank!

Antwort
von safur, 17

Ich würde mir mal deutschsprachige Filme mit Untertitel ansehen. Man lernt viele Floskeln bzw. Redewendungen wie man bestimmte Dinge sagt.

Lesen hilft natürlich, wobei es da auf den Lerntyp ankommt. Der eine mag das laute Lesen, der andere lernt auch so. Ich finde betontes lautes Lesen sehr hilfreich, weil man sich so auch die Schreibeweise mit merkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community