Frage von ButterBrezeKeks, 88

Was sind die Probleme von Flüchtlingen nach der Flucht?

Hey, ich brauche Hilfe zu einem Referatsteil (Thema steht oben) allerding finde ich nur Fragen wie: Warum kommen Flüchtlinge nach Deutschland? und so weiter. Allerdings brauche ich Informationen zum oben genannten Thema. Kann mir jemand helfen? Viele Grüße und Danke im voraus!

Antwort
von SuzyHizer, 40

Ein fremdes Land mit unverständlicher Sprache und neuen Sitten und Gebräuchen, Zukunftsangst ( kann ich hier bleiben ?), in den meisten Fällen kein Arbeitsplatz, sie haben mit Vorurteilen zu kämpfen, psychische Probleme (Depressionen,Angstzustände) aufgrund der Flucht und dramatischen Ereignisse in der Heimat, Trauer (wenn Familie zurück geblieben ist oder die Flucht nicht  geschafft hat ) 

Antwort
von Vivibirne, 25

Vorurteile
Sie haben hier keine freunde
Müssen Arbeit suchen
Sich integrieren
Sind hier fremd

Antwort
von Dummie42, 27

Na, stell dir doch mal vor, du müsstest nur mit dem, was du am Leibe hast, flüchten und sitzt dann plötzlich in einem fremden Land, dessen Sprache du nicht sprichst und dessen Kultur und Gesellschaft dir völlig fremd ist, auf engstem Raum in einer überfüllten Notunterkunft oder einem Flüchtlingsheim. Du musst einen Asylantrag stellen, von dem du nicht weißt, ob der anerkannt wird und wie lange das dauert. Du hast vielleicht keine Ausbildung, oder aber deine Zeugnisse sind auf der Flucht verloren gegangen. Du stehst möglicherweise auf einer Warteliste für einen Integrationskurs, aber das kann Monate dauern. Du hast Angst um deine Verwandten und Freunde in der Heimat und Angst vor deiner eigenen Zukunft. Du stehst im Supermarkt und alle Verpackungen sind dir fremd. Du hast nur ganz wenig Geld zur Verfügung. Du sitzt im Bus, wirst kontrolliert und hast die falsche Fahrkarte gelöst und prompt ein teures Strafticket an der Backe. Du bekommst mit, dass es viele Menschen in diesem neuen Land gibt, die dich nicht da haben wollen...

Da wird dir doch was zu einfallen.


Antwort
von ManuViernheim, 8

Die Probleme der Flüchtlinge nach der Flucht sind

  • fremde Sprache
  • fremde Kultur
  • Ungewissheit ob Bleiberecht
Antwort
von syncopcgda, 23

Hauptprobleme sind wohl Erlernen der Sprache, Anerkennung der deutschen Gesetze und gesellschaftlichen Regeln, Gleichstellung der Frauen.

Antwort
von Maimaier, 21

Einsamkeit und Heimweh könnte ein Problem sein. Die Entscheidung, ob untertauchen und schwarzarbeiten oder nicht. Bei Illegalen können ganz banale Sachen wie eine Verletzung lebensbedrohlich sein oder das man nicht zur Polizei gehen kann wenn man betrogen wird, bei Legalen die Angst vor Abschiebung und sehr viel Bürokratie.

Antwort
von Zeitmeister57, 26

Nein, dazu brauchst Du keine Hilfe.

Du stellst Dir einfach vor Du kämst ausgefroren und hungrig mit nichts anderem als den paar Klamotten die Du anhast nach Deutschland.

Was wären dann Deine Probleme?

Kommentar von ButterBrezeKeks ,

Das hätte ich ja gemacht, aber meine Lehrerin sagt, dass ich das nicht soll und ich im Internet suchen soll.

Antwort
von RifyHD, 2

das sie von mir getöter werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community