Was sind die Oxidationszahlen von...?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ja, das ist unlogisch. Es gibt keine OZ für Verbindungen, nur für einzelne Atome. Wie man die berechnet, findest Du idiotensicher auf meiner Seite als Download-Anleitung:

http://www.goertz.bplaced.net/index.php?option=com_content&view=article&id=77&Itemid=79

Im Übrigen bitte ich Dich dringend, diese unsinnige Flut von Themenangaben zu lassen. Den Quatsch lösche ich mal.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von prohaska2
14.12.2015, 11:19

unsinnige Flut von Themenangaben

Wieso? In letzter Zeit hat bei gf niemand mehr was dagegen, dass HA's gepostet werden. Es liegt an den Usern, solche Anfragen zu ignorieren.

1
Kommentar von gjermani
14.12.2015, 12:09

1. Danke

2. Warum löschst du die mit der Frage zusammenhängenden zugreffenden Themen? Die sind absolut legitim - hast du ein Problem mit zu wenig Macht im RL und musst es hier ausleben oder was ist los?

0

Man kann eine Oxidationszahl nur von Atomen in einer Verbindung bestimmen, nicht von ganzen Molekülen.

Du musst diese Regeln von oben nach unten "abfrühstücken":

1. Die Summe der OZ der Atome ist identisch mit der Ladung des Moleküls.

2. Elemente haben die OZ "0"

3. Fluor hat die OZ -1

4. In Peroxiden hat Sauerstoff die OZ -1

5. Sauerstoff hat die OZ -2

6. Wasserstoff hat in Verbindung mit Metallen die OZ -1; in Verbindung mit Nichtmetallen die OZ +1

7. Alkali- und Erdalkali-Metalle haben als OZ die Nummer ihrer Hauptgruppe.

8. Halogene haben die OZ -1.

Im Falle eines Widerspruchs "gewinnt" die Regel, die weiter oben steht. Ich hoffe, ich habe keine vergessen... :)

Beispiel: Na2SO4

Regel 7) Na = +I

Regel 5) O = -II

Regel 1) S = +VI (Denn 4 x (-II) + 2 x (+I) = (-VI) und de Summe muss ja 0 sein)

LG
MCX

beim NatriumSulfat und der Phosphorsäure haben die Zentralatome jeweils +8,

beim SO3 hat der Schwefel natürlich nur +6

Die müssen bei den Verbindungen 0 werden, oder halt der Ladung entsprechen. O hat in Verbindungen -II H +I und der Rest entsprechend...