Frage von Kelissath, 5

Was sind die ökologischen Aspekte von leitfähiger Druckfarbe?

Hey, ich suche schon die ganze Zeit herum finde aber keine gute Antwort. Was sind ökologischen Aspekte von leitfähiger Druckfarbe? Bzw. wie wirkt sie sch auf die Umwelt aus?

Expertenantwort
von Peppie85, Community-Experte für Elektronik, 5

nun, sie enthält zwangsläufig gelöste "schwer" metalle, die natürlich auch dem entsprechend wieder leicht löslich sind. dem entsprechend sind auf diese weise bedruckte Bögen genau wie Platinen als Sondermüll zu betrachten, da das alles allerdings (noch) eine relative Randerscheinung ist, sind die umweltteschnischen auswirkungen (noch) vertretbar. kritisch könnte es werden, wenn sich die ganze sache mit den gedruckten chips mal im großen maßstab durchsetzen wird, die stichworte sind gedruckte RFID Tags oder print-chips

bei entsprechender stromversorgung und sensorik, letztere lässt sich ebenfalls aufdrucken, wäre das eine wunderbare gelegenheit um die musikalischen Glückwunschkarten wieder aufladen zu lassen...

lg, Anna

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten