Frage von Missiemiss, 19

Was sind die Neuigkeiten der Woche?

Ich muss im Rahmen des Sozialkundeunterrichts ein kurzes Referat über die Neuigkeiten der Woche halten (nur die internationalen!) also von politischen Ereignissen die sich seit Freitag ereignet haben. Ich bin mir aber nicht sicher was jetzt wichtig ist und was nicht, und da wir nur 3 Themen nehmen dürfen... Ich hätte auf jeden Fall Flüchtlinge als erstes Thema genommen. Aber was ist denn sonst wirklich wichtiges passiert (nur 2 Ereignisse). Die Wahlen in Spanien? Oder der Schneesturm in Amerika wegen dem die Abstimmungen abgesagt werden mussten? Vielen Dank für eure Hilfe schon mal! :)

Antwort
von windsbraut0307, 11

Schau dir doch mal die Schlagzeilen in den Online Journalen wir beispielsweise Focus, Spiegel, N24 an oder setze dich vor den Fernseher und sieh dir die Nachrichten an. Dort wird über die aktuellen Themen berichtet.

Kommentar von Missiemiss ,

Ja das tue ich ja.. Aber ganz ehrlich: ich habe keine Ahnung wie man da unterscheiden soll was jetzt super wichtig ist und was nicht, es gibt einfach so viele wichtige Themen!

Kommentar von windsbraut0307 ,

Wichtig ist sicher die Flüchtlingspolitik, die anstehenden Wahlen in USA, das Aufstocken der "Entwicklungshilfe" für die Türkei, oder das Stranden zweier Pottwale an der niederländischen Küste. Aber ich nehme an, es wird nicht reichen, einfach 3 Themen zu benenennen, du musst wohl auch alles ein bisschen dataillierter erklären, warum das so wichtig ist. Und dazu musst du Hintergründe und Informationen kennen, mögliche Konsequenzen, Gefahren, Risiken, Chancen. All das eben. Darum solltest du dir so ein paar Artikel durchlesen und dir vor allem selbst ein Bild machen. Was für mich wichtig ist, könnte ja für jeden Anderen völlig egal sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten