Frage von ChopC, 348

Was sind die neuen intel core m7 Prozessoren?

War eine Weile nicht mehr mit den Tech updates beschäftigt. Hab eben ein laptop mit einem core m7 gesehen und Frage mich nun ob das eine Umbenennung der i7-xxxxm Prozessoren sind oder eine komplett neue Produkt Reihe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von abakus13, Community-Experte für Laptop, 268

Der m7 ist am besten vergleichbar mit der alten M-Reihe, wie dem Intel Core M 5Y10 (ca. 85% der Leistung im Vergleich zum Core m7 6Y75). Vor allem der Turbo-Takt ist höher. Ich habe die CPU bisher nur im ZenBook UX305CA gesehen. Ansonsten gibt es in der Skylake-Generation noch z.B. U-Prozessoren, welch sehr stromsparend sind, jedoch stärker als der m7 und HQ Prozessoren mit 4 Kernen für anspruchsvolle Aufgaben, Spiele etc.

Gruß

Antwort
von MachEsNochmal, 234

Die "M" Prozessoren sind Intels neue Prozessoren für schwache Notebooks oder Comvertibles (geräte zum surfen)

Mit Skylake gibt es wieder einige Neuerungen im Mobilen CPU Mark, es bleiben weiterhin die "U" Prozessoren als Ultralow Voltage für Ultrabook und "Q" und "QX" als Gaming bzg übertacktbare CPU
Meine ich zumindest

Antwort
von Velocy, 291

Die m7 Serie gehört bei Intel zur neun Skylake-Y Serie. Das ist die Serie die für Tablets, Convertibles und "Mini-PCs" zum Einsatz kommt. Vermutlich nur als SOC.

Die "anderen" sind dann z.B. die Skylake-U Prozessoren wie der Core i7-6500U... das ist dann wiederrum die Serie die für Notebookeinsatz (Performance) gedacht sind. Das M war glaube ich bei älteren Prozessorarchitekturen wie Haswell zu finden.

Kommentar von ChopC ,

also meinem stand nach gibt es bei den laptop Versionen: u = ultrabook m = mobile HQ/MQ= quadcore mobile ich hoffe das es bei skylake nicht nur bei der u serie bleibt

Kommentar von Velocy ,

Sorry, richtig... für den mobile High-Performance Einsatz kommt die Skylake-H Prozessoren. Mit nem HQ am Ende zum Einsatz. Bah... wie ichs hasse fast jedes Jahr neue Bezeichnungen zu lernen. Grundsätzlich das "M" am Ende der Prozessorbezeichnung ist aber in er Skylake Serie eigentlich verschwunden (oder mir ging da was durch).

Die m7 Serie wirst denke ich aber eh nur in Kleinsgeräten wie dem Computestick oder im günstigeren Tablet Bereich finden denke ich.

Antwort
von SiroOne, 241

Das sind komplett neue Prozessoren, die sind im September neu raus gekommen, die sind so stark in etwa wie die core i3 er Serie

Kommentar von ChopC ,

also sind die i7-xxxxm immer noch besser als die m7?

Kommentar von SiroOne ,

Ja natürlich, die m7 er sind nur Dualcores und wenig ghz und sie werden auch nur passiv gekühlt.  so wie bei einen handy halt.