Frage von jumper121, 128

Was sind die Nebenwirkungen von energy drinks (wenn man es oft trinkt)?

Ich habe im Internet gelesen,dass es zu Nierenversagen,Herzstillstand usw. Führen kann aber wie wahrscheinlich ist es,dass sowas passiert? Ich habe auch positive sachen darüber gelesen. (Konzentration usw. Wird für kurze zeit angeblich besser bin mir aber nicht sicher) oder sagen die das alles nur damit man es kauft? Ich persönlich trinke es ja nur weil es mir einfach schmeckt und weil ich den adrenaline liebe aber ich trinke es auch ziemlich oft und desshalb habe ich nattürlich auch etwas angst davor.

Antwort
von XLeseratteX, 73

Was die Schäden angeht stimmt es. Das Herz schlägt beim Konsum weitaus schneller als normal. Auch während des schlafens. Dadurch kann es passieren das man, unabhängig des Alters, einen Herzstillstand erleidet.
Auf die Nieren und die Leber geht das ganze natürlich auch.

Vieles wird als gut verkauft, damit es gekauft wird. Ist mit fast allen "Lebensmitteln" so. Schädlich ist das meiste, was man zu sich nimmt. Von Essen und Getränken bis hin zu Klamotten und Pflegeprodukten. Eben Werbung und Medien. 80% ist erstunken und gelogen.

Wenn Du es so gerne trinkst, halt in geringen Mengen. Nicht jeden Tag und auch nicht 5 mal die Woche.

Solche Folgeschäden müssen nicht sofort auftreten, sondern können auch Jahre später zu gesundheitlichen Problemen führen, wenn der Konsum solcher Dinge nicht mehr als Genussmittel dient sondern fast schön alltäglich ist.


Antwort
von bestelifestyle, 72

Ich habe im Internet gelesen,dass es zu Nierenversagen,Herzstillstand usw. Führen kann aber wie wahrscheinlich ist es,dass sowas passiert?

In geringen Mengen eher unwahrscheinlich. Ein Energiedrink ist allerdings wie ein Kredit... den sich der Körper dann zurückholt.


Ich habe auch positive sachen darüber gelesen. (Konzentration usw. Wird für kurze zeit angeblich besser bin mir aber nicht sicher) oder sagen die das alles nur damit man es kauft?

Das musst du nicht lesen, das merkt man doch... steigert die Konzentration auf jeden Fall, aber nur kurz fristig, danach hast du einfach nur einen Crash und fühlst dich einfach nur schlapp und unfokussiert und ängstlich.

Energiedrinks geben dir nur einen kurzfristigen Adrenalinschub wenn du mal absolut keine Power hast, aber darauf angewiesen bist. 

Als Freizeitdrink nur weil du gerade mal Bock auf einen hast eignets sich nicht... weil du dann einfach immer mehr und mehr brauchst um densselben kurzen High bzw. Adrenalinpush zu bekommen...


Antwort
von MelissaMissi, 67

Das was du im Internet gelesen hast, ist richtig. Du kannst einen Zuckerschock oder im schlimmsten Fall sogar Diabetes bekommen, aber nur, wenn du extrem viel davon trinkst. Lass dich aber nicht abschrecken. 1-3 Dosen in der Woche sind nicht gearde schädlich.

Lieb Grüße :)

Antwort
von akte12a, 59

es ist sehr unwarscheinlich bei mir ist es so dass mein körper aufgehört hat auf koffein zu reagieren und ich eher müde werde von energy drinks du solltest es nicht zu oft trinken.

Kommentar von Chiisu87 ,

Genau. Regelmäßige Koffeinzufuhr kann auf längere Sicht zur Gewöhnung führen, quasi eine Immunisierung 

Antwort
von D3rFr4g3nd3, 53

Wohl möglich Herzrasen, verspüre ich nach ein paar Drinks immer ^^ 

Trinke aber am besten nicht zu viel!!!

LG

Expertenantwort
von bodyguardOO7, Community-Experte für Körper & Medizin, 35

Zu dem Thema und den Nebenwirkungen kannst Du auch mal hier in meine Antwort schauen.

https://www.gutefrage.net/frage/kann-man-von-energy-drinks-dumm-werden?foundIn=a...

Antwort
von MarcoJunior, 53

Es ist ein leichtes vergiften des Körpers genau wie fastfood! Je mehr desto schneller geht dein Körper kaputt. Nehme es in maßen zu dir und dein Körper wird damit klar kommen! Am besten ganz lassen! Wasser schmecht so oder so am leckersten! Anstatt Energie drink lieber nen espresso!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community