Frage von Leminee, 142

Was sind die Nachteile, wenn man ein Handy ''mit Vertrag'' kauft?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Predbabe, 101

1. Die Ratenzahlung beim Handy und dem Vertrag ist in der Summe meist höher, als wenn du ohne Vertrag kaufst.

2. Du bist 2 Jahre an den Vertrag gebunden.

3. Dritte kommen leichter an deine Daten.

4. Abbuchungen von deinem Konto - problematisch wenn du nichts drauf hast.

Kommentar von Leminee ,

Warum haltest Du den zweiten Punkt für einen Nachteil?   

Wenn ich nach nehmen an zwei Monaten bereit bin, das Geld zu bezahlen, ist das möglich?

Kommentar von Predbabe ,

Angenommen du hast ein Prepaid Handy - also ein gekauftes und vollständig abbezahltes Handy, dann kannst du jederzeit in den zwei Jahren entscheiden, ob du ein neues Handy willst oder bei dem einen bleibst.

Diese Freiheit hast du beim Vertrags-Handy nicht. Du musst 2 Jahre das selbe Handy haben. Ist es kaputt, kann es vielleicht eingesendet werden. Aber du kannst nicht nach einem Jahr sagen: So, ich will jetzt ein anderes Handy.

Und deine zweite Frage in deinem obigen Kommi hab ich nicht ganz verstanden.

Kommentar von Leminee ,

den dritten Punkt*

Kommentar von Predbabe ,

Du gehst in den, bspw. Base-Shop, rein und kaufst dir ein Handy. Deine Daten sind dann allerdings nicht nur in der Datenbank des Base-Shops gespeichert, sondern werden gelegentlich auch für ein nettes Sümmchen (zwecks Gewinnspiel oder sonstiges) an Drittanbieter - dir völlig Fremde - verkauft. Was denkst du, wieso man ab und zu diese "Herzlichen Glückwunsch, Sie sind der 1 Mio. Kunde/Sie haben 750€ Gutschein bei xxxx gewonnen/Sie haben ein neues IPhone 6s ultra xxx gewonnen" SMS bekommt? Woher haben die deine Nummer?

Kommentar von Leminee ,

Ha okay alles klar, ich verstehe, vielen Dank :)

Kommentar von Predbabe ,

Gerne :)

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Handy, 29

Du bist mindestens zwei Jahre an den Tarif, Konditionen und Preise gebunden. Auch wenn die Preise sinken, oder du jetzt zB mehr Datenvolumen zum selben Preis bekommst. Bei "Altverträgen" werden die günstigeren Konditionen oft nicht übernommen.

Kommentar von Leminee ,

Bei Saturn hat man die Wahl, wie viel Geld in wie viele Monaten man bezahlen möchte, sogar ab 10 Monate wenn man will. Beispiel:  http://www.saturn.de/de/product/\_apple-iphone-6s-2040962.html >

Oder meinst Du generell?

Antwort
von Dinerbone, 79

Du kannst den Vertrag nicht einfach kündigen.
Es sei denn, der Vertrag bietet das an.
Aber oft musst du dann bestimmte Kündigungsfristen einhalten.

D.h. du bist Vertragsgebunden.

Antwort
von ckammerer1, 13

Meistens ist das Handy teurer, als wenn du es so kaufst und du bindest dich meistens 2 Jahre an einen Mobilfunkanbieter

Antwort
von TimmyEF, 55

Du bist 24 Monate an den Anbieter gebunden.

Antwort
von Mepodi, 43

Teuer.