gsxr216 am 19.12.2008 um 16:24 Uhr
und ist es schon für Berufseinsteiger (unter 20 Jahre) zu empfehlen?
Hallo, also da würde ich mich von jmd.unabhängigen beraten lassen. Die Riesterrente lohnt sich nicht für jeden. Ich möchte dir jetzt aber kein Halbwissen vermitteln, drum sag ich auch nichts weiter, aber lass es dir mal vorrechnen.

Gerade für Berufseinsteiger ist das empfehlenswert. Die Beiträge sind gemessen am Einkommen relativ niedrig, die Zuschüsse relativ hoch. Je früher Du beginnst, desto besser.

Die Nachteile sind
Beitrag aus versteuertem Lohn
Besteuerung in Leistungsphase
Kein Bezug im Ausland bzw. Rückzahlung der Förderung.
Nur 30 % Kapitalwahlrecht.
Die Vorteile überwiegen aber
Hohe Förderquote
Günstigerprüfung für Zulage plus Steuer.
Bei vorhanden Kindern gibt es Kinderzulage.
mittelbare Förderung ehegatte auch möglich.
Die Vorteile überwiegen nicht immer - wie Du schon dargestellt hast. Jeder der vorhat ins Ausland zu gehen - sei es schon vorher (für immer) oder im Rentenalter, muss alle Förderungen zurückzahlen und hat bis dahin (in Annahme er bliebe eventuell doch hier) sein Kapital gebunden und teilweise vielleicht auch schlechter angelegt, als seine anderen Gelder.
Bei der Überlegung, ob sich Riesterrente lohnt sollte man wirklich sehr genau für sich überlegen, wie stelle ich mir mein weiteres Leben vor? wie groß ist die Wahrscheinlichkeit oder Möglichkeit, dass ich ins Ausland gehe?
Wer sich vorstellt, immer in Deutschland zu bleiben und hier eine Familie zu gründen - für den kann es durchaus empfehlenswert sein...

Nachteile?! Das die Regierung mehrmals dabei abkassiert, das reicht doch als Nachteil. Lass dich bei einer größeren Versicherung informieren was man anstatt machen kann, da gibt es wesentlich bessere Lösungen.
Hohe und undurchsichtige Kosten.
genauso hoch und undurchsichtig wie bei anderen lebensversicherungen auch...
Das ist sehr übersichtlich und gut dargestellt.