gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was sind die nachteile bei hydraulik scheibenbremsen fahrrad

gefragt von george44 am 21.10.2009 um 20:45 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

fahrrad x 2.883 mtb x 440 bremsen x 166 vorteile x 151 nachteile x 96

BikeMagazin
beantwortet von BikeMagazin Partner-icon am 23. Oktober 2009 10:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Keine! Klar, die Technik ist etwas komplizierter aber dafür ist eine hydraulische Scheibenbremse das zuverlässigste Bremsensystem und entgegen anderer Behauptungen im System auch nicht mehr wesentlich schwerer als andere Bremssysteme. Sie kann einfach vieles besser: Wartungsarm, hohe Bremsleistung, bremst auch zuverlässig bei Nässe und Schnee, Bremsbeläge lassen sich wesentlich schneller wechseln, Dosierbarkeit ist deutlich besser. Wenn man sich den Markt ansieht, stellt man auch fest, dass die Scheibenbremse alle anderen Bremssysteme nach und nach völlig ablöst. Warum auch nicht, dass System ist ausgereift, funktioniert an jedem Auto tadellos und zuverlässig. Es gibt also keinen Grund auf eine Scheibenbremse zu verzichten. Tests und Tipps zum Thema: http://www.bike-magazin.de/?cat=182&subcat=187

anonym
beantwortet von kampione91 am 21. Oktober 2009 20:46
0x

Höheres Gewicht, etwas kompliziertere Technik... sonst sehe ich da keine. Hydraulische Scheibenbremsen aber nur in einem Preisbereich, wo es kein Spielzeug mehr ist. Ansonsten lieber gute V-Brakes!

Johannes91
beantwortet von Johannes91 am 21. Oktober 2009 20:46
0x

wenn dein "kabel" gekappt wird läuft öl aus sonst hat eine Hydraulikbremse fast nur vorteile

Kommentar von george44 am 21. Oktober 2009 20:47

gekappt???

Kommentar von kampione91 am 21. Oktober 2009 20:48

Wenn man iwo hängenbleibt eventuell. Aber dann liegt man sowieso (;

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.