Was sind die möglichen Ursachen für die Unzufriedenheit von Menschen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Ausnahmen bestätigen die Regel: Sozialneid, zwanghaftes Vergleichen mit anderen & deren "Erfolgen" in Verbindung mit geringem Selbstwertgefühl, das Aberkennen oder auch Niederreden eigener Talente und vllt. auch ein Lebensstandart der weit unter dem rangiert den man eig. für sich beanspruchte sind Indikatoren für Unzufriedenheit.

Was auch ein Problem sein kann ist der Umgang den man hat mit dessen Einfluss: Ich kannte aus meiner Realschulklasse z.B. einen der echt immer von seinen Eltern niedergeredet & belächelt wurde und mit der Zeit sich trotz guter Schulnoten und einem tollen Freundeskreis immer schlechter und niedriger fühlte. Der hatte echt psychische Probleme durch diese Sache mit seinen Eltern.

Zusammenfassend hilft vllt. ein Sinnspruch --------> "Menschen die sich für Kompetent halten denken, fühlen und handeln anders als solche, die sich für Inkompetent wahrnehmen." Habe ich mal auf einem Zitatekalender gelesen vor Jahren! ich finde da steckt viel Wahrheit drin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke, es ist der Druck von Außen und die "falsche" Erziehung. Beispielweise, wenn du kein iphone7, dann meinen viele du bist weniger Wert. Oder wenn du keine 90-60-90 oder Six-Pack hast, dann bist du weniger Wert. Und das wird alles von den Medien und Umgebung auf den armen Menschen "eingedroschen" und wenn du kein Selbstbewusst durch Erziehung bekommt, dann glaubst du alles und bist unzufrieden, dass du so viele Dinge nicht hast. (Die du übrigens auch nicht brauchst.)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

da gibt es alles mögliche. Meistens sind es Ängste die dazu führen das Menschen unzufrieden sind.

Mfg 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der gefühlte Mangel an etwas, meistens Anerkennung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

das leben auf der erde

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?